Mit 13 nach Israel
Bundestrainer Christian Prokop. - Foto: Sascha Klahn
11.06.2019 A-Männer

Mit 13 nach Israel

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft fliegt an diesem Dienstag mit 13 Spielern von Frankfurt nach Tel Aviv. Bundestrainer Christian Prokop muss nach den verletzungsbedingten Absagen von Finn Lemke und Niclas Pieczkowski auch auf Tobias Reichmann verzichten.

Der Rechtsaußen der MT Melsungen war am Sonntag im letzten Bundesligaspiel gegen den TBV Lemgo umgeknickt.

Damit wird Reichmann im Auswärtsspiel gegen Israel (Mittwoch, 18.45 Uhr, Livestream via zdfsport.de) fehlen, hofft aber auf einen Einsatz gegen den Kosovo (Sonntag, 18 Uhr, Arena Nürnberger Versicherung, Karten unter dhb.de/tickets).

„Tobias hat mich am Pfingstmontag informiert, dass er für das Spiel in Israel absagen muss. Er möchte aber unbedingt wieder für die Nationalmannschaft spielen und setzt alles daran, am Sonntag gegen den Kosovo im Team zu stehen. Das ist ein gutes Signal“, sagt Prokop.

Die deutsche Delegation wird am Donnerstagabend wieder in Frankfurt erwartet und reist dann weiter in den Spielort Nürnberg.

Deutschland führt in Gruppe 1 der Qualifikation zur EHF EURO 2020 mit 8:0 Punkten und kann nicht mehr von Platz 1 verdrängt werden. Israel liegt derzeit mit 4:4 Punkten auf Platz zwei vor Polen und dem Kosovo (jeweils 2:6).

Die jeweiligen Gruppensieger und Gruppenzweiten sowie die besten vier Gruppendritten qualifizieren sich für die Endrunde, die mit Norwegen, Schweden und Österreich erstmals in drei Ländern und mit 24 Teilnehmern ausgetragen wird. Die Auslosung der sechs Vorrundengruppen findet am Freitag, 28. Juni, in Wien statt. Deutschland ist bereits für die im norwegischen Trondheim spielende Gruppe C gesetzt.

 

Der Kader für das Spiel gegen Israel:

Tor: Dario Quenstedt (SC Magdeburg), Till Klimpke (HSG Wetzlar)
Linksaußen: Marcel Schiller (Frisch Auf Göppingen), Yves Kunkel (MT Melsungen)
Rückraum links: Philipp Weber (SC DHfK Leipzig), Sebastian Heymann (Frisch Auf Göppingen)
Rückraum Mitte: Marian Michalczik (TSV GWD Minden), Nico Büdel (HC Erlangen)
Rückraum rechts: Kai Häfner (TSV Hannover-Burgdorf), Franz Semper (SC DHfK Leipzig)
Rechtsaußen: Timo Kastening (TSV Hannover-Burgdorf)
Kreis: Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt), Erik Schmidt (Füchse Berlin)

Quelle: tok

News