Österreich, Belarus und Polen als EM-Gegner
Das Team nach dem Spiel im Kreis. - Foto: Sascha Klahn
06.05.2021 A-Männer

Österreich, Belarus und Polen als EM-Gegner

Deutsche Mannschaft geht als Gruppenkopf in Bratislava an den Start – Vorrunden-Auftakt gegen Belarus am 14. Januar

Österreich, Belarus und Polen sind die deutschen Vorrundengegner bei der EHF EURO 2022 in Ungarn und der Slowakei. Das ergab die Auslosung am Donnerstagabend in Budapest. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason war schon im Vorfeld als Kopf von Gruppe D in der Ondrej Nepala Arena in der slowakischen Hauptstadt Bratislava gesetzt gewesen. 

Die besten zwei Mannschaften der sechs Vorrundengruppen qualifizieren sich für die Hauptrunde. Potenzielle deutsche Gegner in der Hauptrunde - ebenfalls in Bratislava - wären die jeweiligen Sieger und Zweiten aus Gruppe E mit Spanien, Schweden, Tschechien und Bosnien-Herzegowina sowie Norwegen, Russland, Slowakei aus Litauen aus Gruppe F. 

 „Das ist eine schöne und interessante Gruppe“, erklärte Bundestrainer Alfred Gislason. „Österreich, Weißrussland und Polen sind gute Mannschaften. Polen hat uns beispielsweise bei der WM in Ägypten sehr gefordert. Diese Aufgaben müssen wir alle akkurat lösen, um sauber und sicher in die Hauptrunde zu kommen. Zu weiteren Zielen möchte ich jetzt noch nicht viele Worte verlieren. Das ist noch viel zu früh.“ 

Axel Kromer, Vorstand Sport des Deutschen Handballbundes, sagt: „Mit der Vorrundengruppe können wir zufrieden sein. Wir hätten mit Blick auf die Erfolgsgeschichten anderer Nationen schwerere Gegner bekommen können, aber wir gehen auch davon aus, dass es kein leichtes Spiel geben wird. Unsere Seite des Turniers wirkt auf den ersten Blick etwas angenehmer. Außerdem müssen wir abwarten, wie sich die Aufgebote der an den Olympischen Spielen teilnehmenden Nationen nach Tokio gegebenenfalls ändern werden. Ich erwarte ein Turnier mit vielen Überraschungen, aber auch diese EM behält ihren typischen Charakter: Jedes Spiel wird eine Herausforderung.“ 

Gegen Österreich gab es im Januar zwei deutliche Siege in der EM-Qualifikation in Graz (36:24) und Köln (34:20), in insgesamt 36 Partien gab es 31 deutsche Siege gegen das Team von Nationaltrainer Ales Pajovic, das 2020 mit Rang acht seine beste EM-Platzierung aller Zeiten erreicht hatte. Zum insgesamt fünften Mal hat sich Österreich für eine Männer-EM qualifiziert - als Zweiter der deutschen Qualifikationsgruppe, knapp vor Bosnien-Herzegowina. 

Belarus war zuletzt in der Hauptrunde der EHF EURO 2020 in Wien deutscher Gegner, als die DHB-Auswahl mit 31:23 gewann. Insgesamt gab es zwölf deutsche Siege, ein Remis und eine Niederlage gegen Belarus, das vom langjährigen Bundesligacoach Jury Schewtsov (Essen, Kronau-Östringen) trainiert wird. Belarus qualifizierte als punktgleicher Zweiter der Qualifikationsgruppe des EM-Dritten Norwegen (vor Italien und Lettland) für die EHF EURO. Bestes bisheriges EM-Resultat bei sechs Teilnahmen war ein achter Platz 1994. 

Mit Polen - zum zehnten Mal bei einer EM am Start - hatte die DHB-Auswahl viele spannende Duelle, unter anderem das siegreiche WM-Finale 2007. Zuletzt trafen Deutschland und Polen in der WM-Hauptrunde in Kairo im Januar 2021 aufeinander, die Partie endete 23:23 - eines von sechs Remis in 67 Duellen der beiden Teams. 40 Mal gewann Deutschland, 21 Mal Polen. Bei der EM 2020 belegte das Team von Patryck Rombel nur den 21. Platz, für die WM 2021 benötigte der WM-Gastgeber von 2023 sogar eine Wildcard. In der aktuellen Qualifikation für die EURO 2022 als einer der drei besten Gruppendritten.  

Die EHF EURO 2022 findet vom 13. bis 30. Januar erstmals überhaupt in zwei Ländern statt, Spielorte sind Budapest, Debrecen und Szeged in Ungarn sowie Bratislava und Kosice in der Slowakei. Zum zweiten Mal nach 2020 treten 24 Mannschaften bei einer EM an, Titelverteidiger ist Spanien - und Gastgeber der übernächsten EHF EURO ist 2024 Deutschland. 

 

Die Auslosung der EHF EURO 2022 im Überblick: 

Gruppe A, Debrecen/HUN: Slowenien, Dänemark, Nordmazedonien, Montenegro 
Gruppe B, Budapest/HUN: Portugal, Ungarn, Island, Niederlande 
Gruppe C, Szeged/HUN: Kroatien, Serbien, Frankreich, Ukraine 
Gruppe D, Bratislava/SVK: Deutschland, Österreich, Belarus, Polen 
Gruppe E, Bratislava/SVK: Spanien, Schweden, Tschechien, Bosnien-Herzegowina 
Gruppe F, Kosice/SVK: Norwegen, Russland, Slowakei, Litauen 

Die Spieltage der Gruppe D: 

14. Januar:
Deutschland - Belarus
Österreich - Polen

16. Januar:
Deutschland - Österreich
Polen - Belarus

18. Januar:
Deutschland - Polen
Österreich - Belarus

Anwurfzeiten stehen noch nicht fest 

(BP/tok)

News