Rekordgegner kommt nach Mannheim
Deutschland gegen Schweden - ein Duell mit vielen Geschichten. - Foto: Sascha Klahn
20.09.2022 A-Männer

Rekordgegner kommt nach Mannheim

Zum 111. Mal trifft die DHB-Auswahl am 13. Oktober zum Start des EHF EURO-Cups auf Schweden - zahlreiche legendäre Duelle

Wenn das mal kein Jubiläum ist: Wenn die Männer-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbunds am 13. Oktober um 19 Uhr zum Auftakt des EHF EURO Cups auf Schweden trifft (Karten sind unter dhb.de/tickets erhältlich), ist es der 111. Vergleich der beiden Teams. Gegen keinen Gegner trat Deutschland häufiger an, nur gegen Dänemark (105) gab es mehr als 100 Länderspiele.

Die erste Partie gegen Schweden gab es 1938 bei der ersten Weltmeisterschaft, war das vierte Handball-Länderspiel überhaupt und endete mit einem 7:2-Erfolg Deutschlands, das sich durch diesen Sieg den WM-Titel sicherte. 1954 schlugen die Schweden im heimischen Stockholm zurück, feierten durch den 17:14-Erfolg im Finale über die Bundesrepublik Deutschland ihrerseits erstmals WM-Gold.

Das 110. und bislang letzte Duell gab es am 23. Januar dieses Jahres in Bratislava, seinerzeit gewann Schweden 25:21 und sicherte sich wenige Tage später den insgesamt fünften EM-Titel. 2011 hatte es in Hannover beim Supercup das runde Jubiläum mit dem 100. Länderspiel gegeben, die Gäste gewannen 25:22. Das letzte Freundschaftsspiel der beiden Nationen gab es 2017 beim Tag des Handballs in Hamburg, als man sich schiedlich-friedlich 25:25 bei der Heimpremiere von Christian Prokop als Bundestrainer trennte.

Insgesamt stehen aktuell 45 deutsche Siege, 51 Niederlagen und 14 Remis sowie eine aus deutscher Sicht leicht negative Tordifferenz (2260:2301) in der Bilanz, vor der EM 2022 gab es zwei Unentschieden, zuletzt beim 25:25 bei der Olympiaqualifikation in Berlin, wo sich beide Teams für Tokio qualifizierten, in Japan aber beide im Viertelfinale scheiterten.

News