Rücktransport hat begonnen
Foto: Sascha Klahn
23.01.2022 A-Männer

Rücktransport hat begonnen

EHF EURO 2022: Erste Nationalspieler bereits auf dem Weg nach Deutschland

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat die Heimreise der aktuell in Quarantäne befindlichen Nationalspieler und Offiziellen organisiert und inzwischen auch begonnen. In einem ersten medizinischen Transport mit Fachpersonal und entsprechender Ausstattung wurden am Sonntag Luca Witzke (Leipzig) und Lukas Mertens (Magdeburg) wieder nach Deutschland gebracht.

Auch die Rückreisen der weiteren im Laufe der EHF EURO 2022 positiv auf das Coronavirus getesteten Personen ist geplant. „Wir alle hätten uns etwas anderes für dieses Turnier vorgestellt, haben uns aber im Vorfeld natürlich auch auf Rückreisen von Infizierten vorbereitet“, sagt Axel Kromer, Vorstand Sport des Deutschen Handballbundes. „Wir wünschen allen möglichst milde Verläufe und eine schnelle Rückkehr zu hundertprozentiger Fitness.“

Die Rückreise ist auch forciert worden, weil für das Gros der positiv getesteten Spieler die Chancen auf einen Wiedereinstieg ins Turnier schwinden. Nach zwei negativen PCR-Tests wäre zudem eine medizinische Freigabe notwendig. Diese würde auf Basis einer sportmedizinischen und kardiologischen Untersuchung im Uniklinikum Wien erfolgen.

Am heutigen Sonntag trifft das Team von Bundestrainer Alfred Gislason auf den WM-Zweiten Schweden. Spielbeginn in der Arena Ondrej Nepela ist 18 Uhr, die ARD überträgt live. Am Dienstagabend bestreitet Deutschland gegen Russland das letzte Hauptrundenspiel (Anwurf 18 Uhr, live im ZDF).

News