Schon 40.000 Karten für Weltrekordspiel verkauft
Im Düsseldorfer Stadion soll die EHF EURO 2024 beim Weltrekordspiel vor 50.000 Fans eröffnet werden.
03.02.2023 A-Männer

Schon 40.000 Karten für Weltrekordspiel verkauft

Tolles WM-Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft sorgt auch für Boom mit Blick auf die EHF EURO 2024 in Deutschland

Die deutsche Männer-Nationalmannschaft hat mit den tollen Auftritten und Rang fünf bei der Weltmeisterschaft in Polen und Schweden für eine echte Handballbegeisterung in Deutschland gesorgt. Millionen Fans fieberten vor den Fernsehschirmen mit, wenn Andreas Wolff, Juri Knorr, Johannes Golla & Co. auf dem Feld standen. Und die begeisternden Auftritte bei der Weltmeisterschaft waren auch ein Riesenschub für die EHF EURO 2024 in Deutschland, speziell für den Eröffnungstag am 10. Januar 2024 in Düsseldorf.

Vor der Weltmeisterschaft waren rund 18.000 Tickets für die Spiele in der Düsseldorfer MERKUR SPIEL-ARENA verkauft, am Finaltag der WM konnte Mark Schober, der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Handballbunds, in Stockholm verkünden, dass nun bereits 40.000 Tickets für diesen Spieltag verkauft sind - und daher auch aktuell keine weiteren Tickets mehr in der Verkauf gehen können. „Wir haben eine gute Basis geschaffen. Wir haben aktuell keine Karten für das Spiel mehr im Verkauf, weil Tickets für die dann teilnehmenden Mannschaften zurückgehalten werden“, sagte Schober mit. Erst einige Tage nach der EM-Auslosung im Mai werden wieder Tickets für diesen Spieltag angeboten. Auch für die deutsche Gruppe in Berlin sind aktuell nur noch VIP-Tickets erhältlich.

Somit ist der DHB bei der ersten Männer-Europameisterschaft auf deutschem Boden auf dem besten Weg, den Traum eines neuen Zuschauer-Weltrekords für Handballspiele zu erfüllen. „Ich habe die Hoffnung, dass die deutsche Mannschaft am 10. Januar 2024 in einem ausverkauften Stadion vor mehr als 50.000 Fans auflaufen wird und wir ein historisches Sportereignis erleben“, sagte Schober. Der bisherige Zuschauer-Weltrekord für ein Handball-Spiel wurde 2014 in der Frankfurter Fußball-Arena mit 44.189 Fans beim Spiel Rhein-Neckar Löwen gegen HSV Hamburg aufgestellt. „Ich freue mich riesig, ein solches Spiel in Düsseldorf mitzuerleben“, sagte auch Bundestrainer Alfred Gislason, nachdem die deutsche Mannschaft das Platzierungsspiel um Platz fünf am Sonntag gegen Norwegen 28:24 gewonnen hatte.

Aber auch für die übrigen Vorrundenspielorte der EHF EURO 2024 (Berlin, München und Mannheim) läuft der Vorverkauf sehr gut, wie Schober sagte: „Für die weiteren deutschen Vorrundenspiele in Berlin sind schon mehr als 50 Prozent der Karten verkauft, für die übrigen Gruppen schon jeweils mehr als 1000 Karten.“ Allein aus Island erwartet der DHB mehr als 3000 Fans für deren Vorrundenspiele in München, und für Mannheim setzt man auf viele kroatische Zuschauer, die in der Metropolregion leben.

Nach der Auslosung im Mai startet die nächste Verkaufsphase. Zusätzlich zu den jetzt schon erhältlichen Gruppentickets werden auch Tagestickets in den Verkauf gehen. „Ich mache mir keine Sorgen, dass die Hallen leer bleiben. Die deutschen Fans bleiben auch zu Spielen von anderen Mannschaften, das hat die WM 2019 deutlich gezeigt, als wir im Presidents Cup in Köln über 14.000 Fans in der LANXESS Arena begrüßen konnten“, sagt Schober. In Köln findet im Falle des Weiterkommens auch die Hauptrundengruppe mit deutscher Beteiligung statt, danach das Finalwochenende. Am 28. Januar 2024 wird in der Domstadt der neue Europameister gekrönt.

„Wir wollen ein Turnier organisieren, dass es in dieser Form noch nie gab, speziell mit Blick auf die Zuschauerauslastung, aber auch die vielen Zusatzveranstaltungen wie die Schulung von 1000 Kinderhandballtrainern, einem Handball-Business-Forum oder Grundschulaktionstagen“, blickt der DHB-Vorstandsvorsitzende voraus.

In den beiden EM-Spielorten Hamburg (12. März gegen den frisch gebackenen Weltmeister Dänemark) sowie Berlin (30. April gegen den WM-Dritten Spanien) finden die beiden noch ausstehenden Heimspiele im EHF EURO Cup statt, Karten für diese Partien sind erhältlich unter www.dhb.de/tickets.

Karten für die EHF EURO 2024 sind im Vorverkauf unter www.heretoplay.com und www.eventim.de erhältlich.

News