Schulter noch nicht bereit für WM
Fabian Wiede. - Foto: Sascha Klahn
10.12.2020 A-Männer

Schulter noch nicht bereit für WM

Linkshänder Wiede sagt Bundestrainer Gislason für Ägypten ab

In der Planung für die Handball-Weltmeisterschaften in Ägypten (13. bis 31. Januar) muss Bundestrainer Alfred Gislason auf Fabian Wiede verzichten. Der Linkshänder der Füchse Berlin steht nach einer Schulteroperation erst seit kurzem wieder auf dem Spielfeld.

„Ich bin immer stolz, für Deutschland aufzulaufen, und hätte die WM sehr gern mitgespielt, weil ich an die Möglichkeiten unserer Nationalmannschaft glaube. Es tut mir sehr leid, dass ich Alfred absagen muss, aber meine Schulter lässt die Dauerbelastung noch nicht wieder zu“, sagt Wiede. Das 2021 zu erwartende Gesamtpaket aus WM, Olympia-Qualifikation im März und Olympischen Spielen im Sommer ist nach eingehender medizinischer Beratung noch nicht wieder vertretbar.

Den Kader, mit dem die deutsche Nationalmannschaft in die voraussichtlich am 3. Januar beginnende Vorbereitung gehen wird, plant Bundestrainer Gislason derzeit am 21. Dezember zu nominieren. In das WM-Turnier wird das DHB-Team erstmals mit 20 statt bisher 16 Spielern gehen können.

News