Stimmen zum Spiel gegen Weißrussland
Patrick Wiencek und Jannik Kohlbacher sind zufrieden. - Foto: Sascha Klahn
16.01.2020 A-Männer

Stimmen zum Spiel gegen Weißrussland

Stimmen zum 31:23-Sieg gegen Weißrussland zum Start in die Hauptrunde – Prokop: "Richtig guten Job gemacht"

So kann es weitergehen: Mit einer souveränen Leistung und einem 31:23-Erfolg gegen Weißrussland
ist die deutsche Mannschaft in die EM-Hauptrunde in Wien gestartet. Auch dank der tollen
Unterstützung der Fans hatte Bundestrainer Christian Prokop und die deutschen Spieler gut lachen –
die Stimmen zum Spiel:

Bundestrainer Christian Prokop: "Wir hatten großen Respekt vor Weißrussland, da sie normalerweise einen schnellen Handball spielen. Heute haben wir einen richtig guten Job gemacht. Wir haben mit einer viel aggressiveren und beweglicheren Abwehr gespielt als in den vorherigen Spielen. Und im Angriff haben wir mit Disziplin und Schnelligkeit gespielt. Ich bin sehr zufrieden mit unserer Leistung und ich hatte heute wirklich Spaß. Alles, was wir geplant hatten, funktionierte 60 Minuten lang in Verteidigung und Angriff."

Johannes Golla: "Ich bin heute richtig glücklich. Unsere Abwehr war aggressiv, so konnten wir viele
Gegenstoßtreffer erzielen. Ich denke, das war der Schlüssel zu unserem Sieg. Und ich freue mich über
die tolle Unterstützung unserer Fans. Gegen Kroatien müssen wir unsere Aufgaben genauso erfüllen
wie gegen Weißrussland."

Patrick Wiencek: "Heute hat alles funktioniert, wir haben den Schalter umgelegt, jetzt haben wir noch
drei Spiele vor uns. Trondheim ist Geschichte, jetzt geht es von vorne los, das war der erste Schritt
des Neuanfangs. Alles ist jetzt möglich."

Jannik Kohlbacher: "Es hat sich ausgezahlt, dass wir heute die Fans im Rücken hatten, das ist etwas
ganz anderes als die Geisterstimmung in Trondheim. Wir haben uns ganz anders präsentiert, ein
anderes Gesicht gezeigt. Die deutlich bessere Abwehr hat heute auch Andy im Tor unterstützt, zuvor
haben wir zu oft allein gelassen. Jetzt freuen wir uns auf Kroatien, beide Teams werden viele Fans in
der Halle haben, das wird sehr emotional und hitzig."

Hendrik Pekeler: "Das war der Neustart, den wir haben wollten. Vorher haben wir wirklich nicht gut
gespielt, daher war es wichtig, dass wir heute eine Reaktion gezeigt haben. Das Spiel gegen Spanien
hatte uns runtergezogen, jetzt sind wir wieder obenauf. Jetzt haben wir das nötige Selbstvertrauen.
Uwe Gensheimer: Wir haben mit mehr Tempo und Durchschlagskraft im Angriff und mehr
Aggressivität in der Abwehr gespielt. Die Unterstützung von den Rängen war richtig toll. Zudem
haben wir heute von der Breite in unserem Kader profitiert."

Iouri Chevtsov (Trainer Weißrussland): "Es war ein verdienter Sieg für Deutschland. Wir haben in der ersten Halbzeit zu viele Fehler gemacht. So können wir nicht gegen eine Mannschaft wie Deutschland bestehen. Vor allem in der ersten Halbzeit hat nicht wie geplant geklappt und das Endergebnis ergibt sich aus der ersten Halbzeit. Insgesamt haben wir zehn Gegenstöße vergeben, mit einem solchen Angriff können wir nicht gewinnen."

(BP)

News