Voller Fokus auf Spanien
Kapitän Uwe Gensheimer. - Foto: Sascha Klahn
21.07.2021 A-Männer

Voller Fokus auf Spanien

Samstag Turnierstart gegen Europameister / Handballer verzichten auf Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele

Sayonara, Tokushima! Konnichiwa, Tokyo! Der morgige Donnerstag steht für die deutschen Handballer ganz im Zeichen des Quartierwechsels. Am Vormittag fliegt Bundestrainer Alfred Gislason mit seinem Team in die japanische Hauptstadt und zieht ins Olympische Dorf ein. Zwei Trainingseinheiten stehen dann noch auf dem Programm, bevor am Samstag um 9.15 Uhr deutscher Zeit im Yoyogi National Stadium gegen Spanien das olympische Handballturnier beginnt. Zu sehen sein wird das Spiel gegen den Europameister via Eurosport, ZDF und sportschau.de.

„Tokushima war eine gelungene Etappe auf unserem Weg nach Tokio“, sagt Axel Kromer, Vorstand Sport des Deutschen Handballbundes und Leiter der Teilmannschaft Handball. „Jetzt freuen wir uns riesig, ab Donnerstag im Olympischen Dorf und damit auch spürbar Teil des Team D zu sein.“

Die Teilmannschaft Handball wird am Freitagabend nicht an der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele teilnehmen. „Wir wissen aus den Erfahrungen von Rio 2016, welch positiven Effekt dieses Ereignis für jeden einzelnen und eine Mannschaft haben kann. Auf diesen besonderen Moment in Tokio werden wir jedoch mit Blick auf unsere sportliche Aufgabe bewusst verzichten“, sagt Kapitän Uwe Gensheimer. Kromer ergänzt: „Unser voller Fokus ist auf das erste Spiel gegen Spanien gerichtet, denn da brauchen wir alle Energie und maximale Leistungsfähigkeit.“

Anders als 2016 beginnt das olympische Handballturnier bereits am Tag nach der Eröffnungsfeier. Deren auch zu normalen Zeiten mit An- und Abreise lange Dauer ist aufgrund zusätzlicher Hygienemaßnahmen nicht einzuschätzen. Kromer: „Wir werden uns konsequent aufs Spiel vorbereiten, die Eröffnung aus dem Olympischen Dorf verfolgen - und vielleicht gibt es die Chance, das gemeinsam mit anderen ebenfalls früh in die Wettbewerbe startenden Athletinnen und Athleten zu tun.“

News