WM-Spiel gegen Kap Verde fällt aus
Foto: Sascha Klahn
17.01.2021 A-Männer

WM-Spiel gegen Kap Verde fällt aus

IHF wertet Partie mit 10:0 für Deutschland / Dienstag Vorrundenfinale gegen Ungarn

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft muss am heutigen Sonntag nicht gegen die Auswahl der Kap Verde antreten. Die Partie des zweiten Spieltages der WM-Vorrunde fällt aus und wird mit 10:0 für das Team von Bundestrainer Alfred Gislason gewertet, da das Team der Kap Verde nach zwei weiteren positiven Corona-Tests nur noch neun Spieler hätte aufbieten können. Darüber informierte der Weltverband IHF nach einer Sitzung am Vormittag. 

Damit stehen Kapitän Uwe Gensheimer & Co. vorzeitig in der Hauptrunde der Handball-Weltmeisterschaft und bereiten sich ab sofort auf das Gruppenfinale gegen Ungarn vor. Dieses beginnt am Dienstag um 20.30 Uhr wird vom ZDF live aus Ägypten übertragen. 

„Wir sind froh und erleichtert, dass wir nach ungewissen Stunden endlich Klarheit haben“, sagt Axel Kromer, Vorstand Sport des Deutschen Handballbundes und Delegationsleiter. „Aus rein sportlicher Sicht fehlt uns diese Partie natürlich, weil wir mit unserer neuformierten Nationalmannschaft eigentlich jede Wettkampfminute benötigen. Wir sind für Handball hier, aber mit dem Verzicht auf dieses Spiel fühlen wir uns wohler. 

Bundestrainer Alfred Gislason reagierte pragmatisch auf die neue Situation: „Wir werden den heute gewonnenen Trainingstag nutzen, um wettkampfspezifische Reize zu setzen und das Zusammenspiel weiter zu stabilisieren. Jetzt liegt unser Fokus ganz auf Ungarn. 

In der Nacht hatte der Verband der Kap Verde erklärt, nicht antreten zu können. Dies sei „ohne Alternative“, erklärte Verbandspräsident Nélson Jesus gegenüber der Agentur Lusa. Im dritten Spiel der Vorrunde tritt Kap Verde gegen Uruguay ein und kämpfen am Dienstag um den dritten Hauptrundenplatz. 

News