WM-Spiel vor der Absage
Foto: Sascha Klahn
16.01.2021 A-Männer

WM-Spiel vor der Absage

Kap Verde kann nach weiteren positiven Corona-Tests wahrscheinlich nicht antreten

Die Internationale Handball-Föderation (IHF) wurde am heutigen Samstag darüber informiert, dass zwei positive Fälle in der Delegation von Kap Verde registriert wurden. Die betroffenen Spieler wurden sofort nach dem für die Weltmeisterschaft in Ägypten geltenden COVID-19 Medical Precaution Plan isoliert. 

„Wir halten es aktuell für sehr wahrscheinlich, dass unser Spiel gegen Kap Verde ausfallen wird“, sagt Axel Kromer, Vorstand Sport des Deutschen Handballbundes und Delegationsleiter. „Unser Bundestrainer Alfred Gislason hat die Information während des laufenden Trainings erhalten und das Programm angepasst. Wir konzentrieren uns nun auf Ungarn.“ Noch besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Kap Verde den Kader auffüllt. Sollte das nicht gelingen, wird das Spiel zwischen Kap Verde und Deutschland endgültig abgesagt, wobei Deutschland das Spiel automatisch 10:0 gewinnt und zwei Punkte erhält. Das dritte Vorrundenspiel findet am Dienstag, 19. Januar, statt. Die Partie beginnt um 20.30 Uhr und wird im ZDF live übertragen. 

Der Handballverband von Kap Verde hat der IHF mitgeteilt, dass beide Spieler bereits Anfang Januar positiv getestet worden waren, aber vor der Reise nach Ägypten wie gefordert negativ getestet wurden. Aufgrund der erneut positiven Ergebnisse des gestrigen PCR-Tests sind die beiden Personen jedoch erst dann wieder spielberechtigt, wenn zwei negative PCR-Testergebnisse vorliegen – dabei ist zu berücksichtigen, dass der Zeitraum zwischen den beiden Tests 48 Stunden betragen muss. 

Gemäß der für die WM geltenden COVID-19-Regeln muss jedes Team mindestens zehn Spieler einschließlich eines Torhüters aufbieten können. Aufgrund der Tatsache, dass derzeit nur elf Spieler des Teams Kap Verde in Ägypten sind, von denen nun zwei positiv getestet wurden, erfüllt die Mannschaft derzeit diese Bedingung nicht und kann aktuell nicht antreten. 

Noch ist es allerdings möglich, dass aus dem erweiterten Kader weitere Spieler nachrücken können. Die müssten bei Einreise in Ägypten einen negativen PCR-Test vorzeigen und zusätzlich einen weiteren PCR-Test vor Ort absolvieren. Bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse bleiben die Nachrücker isoliert. 

Die übrigen negativ getesteten Teammitglieder der Kap Verde müssen heute einen zusätzlichen PCR-Test durchführen. Diese Teammitglieder müssen nicht isoliert werden. Sie dürfen jedoch zu keinem Zeitpunkt mit anderen Teams, Delegationen und der IHF in Kontakt stehen. 

News