Wolff sichert Remis zum WM-Abschluss gegen Polen
Paul Drux erzielte im Spiel gegen Polen seinen 50. WM-Treffer. - Foto: Sascha Klahn
25.01.2021 A-Männer

Wolff sichert Remis zum WM-Abschluss gegen Polen

Deutsche Mannschaft kämpft sich im letzten Hauptrundenspiel nach Vier-Tore-Rückstand zurück und punktet

Mit einer überragenden Parade mit dem Schlusspfiff hat Torwart und Polen-Legionär Andreas Wolff der deutschen Mannschaft ein Remis im letzten WM-Hauptrundenspiel gegen Polen gesichert. Durch das 23:23 (11:12) beendet die DHB-Auswahl die WM in Ägypten drei Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen als Gruppendritter der Hauptrundengruppe 1 und im Endklassement auf Rang zwölf. Mit vier Treffern, darunter seinem 100. Länderspieltor zum zwischenzeitlichen 13:15 war Philipp Weber bester deutscher Werfer, auch David Schmid5t traf vier Mal. 

Obwohl Torwart Wolff, der den Vorzug vor Johannes Bitter erhalten hatte, mit zwei spektakulären Paraden in die Partie startete, konnte die deutsche Mannschaft vor der Pause nur wenige Akzente setzen. Bis zum 5:5 war die Partie ausgeglichen, dann setzte sich Polen auf 9:6 ab - auch weil deren Torwart Adam Morawski  ganz stark hielt und in der ersten Hälfte bereits elf Würfe pariert hatte (am Ende waren es 14).  

Deutschland hatte einige Probleme im Angriff und stand in der Defensive nicht so sicher wie beim 31:24 gegen Brasilien am Samstag. Aber vorne war dann Paul Drux zur Stelle, der wie Kapitän Uwe Gensheimer drei Tore zum Pausenstand von 11:12 aus deutscher Sicht beisteuerte. Das 10:10 war das 50. WM-Tor bei der vierten WM-Teilnehmer für den Rückraumspieler der Füchse Berlin. 

DHB-Sportvorstand Axel Kromer fand nur wenig Positives nach 30 Minuten:  „Das war unsere schwächste Halbzeit bei diesem Turnier - in einem zähen Spiel. Wir haben keine Leichtigkeit und keine Spielfreude gezeigt. Daraus resultierten unsichere Abschlüsse, die leichte Beute für den gegnerischen Torwart wurden. Nach der Pause müssen wir mit mehr Schwung und Tempo spielen und die Würfe sicherer verwandeln.“ 

Doch zum Start der zweiten Hälfte tat die deutsche Mannschaft dem Sportvorstand diesen Gefallen nicht, im Gegenteil: Alfred Gislason war richtig sauer nach vier technischen Fehlern in Folge und fünf Minuten ohne Tor - Polen war bis zur Auszeit des Isländers auf 11:15 (36.) davongezogen. Auch danach stand die polnische Defensive gut - und dem deutschen Angriff fiel dagegen nicht viel ein, beim Spielstand von 15:17 wurden drei Chancen auf den Anschlusstreffer vergeben - und Polen setzte sich wieder auf vier Treffer Differenz beim 19:15 ab. 

Aber die deutsche Mannschaft gab nicht auf: nach Treffern von Weber, Schmidt und Schiller gelang Sebastian Firnhaber mit einem spektakulären Wurf ins leere polnische Tor der Ausgleichstreffer zum 19:19 (51.). Die polnische Auszeit folgte sofort, und Alfred Gislason hatte eine Botschaft an seine Spieler: „Ihr müsst schlauer sein!“ - sicher auch gemünzt auf die Großchance von Marcel Schiller, der zuvor freistehend gegen Morawski die Chance zur ersten Führung nach dem 7:6 vergab. 

Ab diesem Zeitpunkt war die Partie aber wieder komplett ausgeglichen, auch weil sich Andy Wolff steigerte. Marcel Schiller wurde fast zur tragischen Figur, denn vier Minuten vor dem Ende vergab der Göppinger einen Siebenmeter, beim dritten Anlauf sorgte er dann aber mit dem 23:22 für kollektiven Jubel bei der deutschen Mannschaft. Doch nach dem 23:23 wurde den Deutschen im letzten Angriff ein Zeitspiel abgepfiffen, beim letzten Gegenstoß scheiterte Patryk Walczak am überragenden Wolff. 

in Kairo: Polen - Deutschland 23:23 (12:11) 

Deutschland: Wolff, Heinevetter; Gensheimer (3), Golla (2), Knorr, Firnhaber (1), Weber (4), Michalczik, Groetzki, Häfner (1), Schiller (3/1), Kühn (1), Böhm, Kastening (1), Schmidt (4), Drux (3) 

Polen:  Kornecki, Morawski, Krajewski (5/3), Walczak (1), Sicko (4), Majdzinski, Ossowski, Czuwara, Pilitowski (2), Moryto (3), Daszek (3), Maciej Gebala (3), Przybylski (1), Dawydzik, Tomasz Gebala (1), Chrapkowski 

Schiedsrichter: Pavicevic/Raznatovic (Montenegro) - Zeitstrafen: Deutschland 8 Minuten (Drux/4, Kühn, Firnhaber) - Polen 10 Minuten (Przybylski /4, Walczak, M. Gebala, Chrapkowski) - Siebenmeter: Deutschland: 2/1 (Schiller verwirft) - Polen: 4/3 (Moryto scheitert an Wolff)  

 

(BP)

News