Zahlenspiele zu GEREST
Foto: Marco Wolf
03.05.2021 A-Männer

Zahlenspiele zu GEREST

Der 20. Sieg in Folge in der EM-Qualifikation, der elfte Sieg in der Porsche Arena und der elfte Sieg von Alfred Gislason als Bundestrainer - das sind nur ein paar Zahlen, Daten und Fakten zum 35:20 gegen Estland

6-20-70-191 - das sind keine Maße und auch keine Telefonnummer, das sind vier der Kernzahlen des 35:20-Sieges im finalen EM-2022-Qualifikationsspiels gegen Estland am Sonntag in Stuttgart. Was hinter diesen Zahlen steckt - und noch viel mehr, hier in den Zahlenspielen von dhb.de

0 Qualifikationsspiele wird die deutsche Mannschaft auf dem Weg zur dann folgenden Europameisterschaft bestreiten - denn Deutschland ist 2024 Gastgeber.

1 Spielort wird die deutsche Mannschaft in Vor- und Hauptrunde bei der EM 2022 haben, wenn sie weiterkommt. Denn die DHB-Auswahl ist für eine Gruppe in der slowakischen Hauptstadt Bratislava gesetzt, dort (sowie in Budapest) findet auch eine der zwei EM-Hauptrunden statt.

2 - erstmals wird 2022 eine Männer-Europameisterschaft von zwei Ländern ausgetragen. Bis 2018 war es immer eine Nation, das Turnier 2020 fand gleich in drei Ländern (Schweden, Österreich und Norwegen) statt.

3 Mannschaften aus der deutschen Gruppe haben ihr EM-Ticket gebucht - am Sonntag folgten die Österreich als Gruppenzweiter und Bosnien-Herzegowina als bester Dritter der acht Gruppen.

4 Siege in Folge stehen nun in der Bilanz von Bundestrainer Alfred Gislason - die vergangenen sieben Spiele (fünf Siege, zwei Remis) nach der WM-Niederlage gegen Spanien blieb Deutschland ungeschlagen.

5 Spielorte gibt es bei der Männer-EM 2022: Budapest (Vor- und Hauptrunde, Finalwochenende), Debrecen und Szeged (jeweils Vorrunde) in Ungarn, Kosice (nur Vorrunde) sowie Bratislava (zwei Vorrundengruppen und Hauptrunde) in der Slowakei.

6 Siege in sechs Qualifikationsspielen fuhr die DHB-Auswahl auf dem Weg zur EHF EURO 2022 ein, das gelang ansonsten nur Schweden, das ebenfalls seine weiße Weste wahrte. Interessant: Beide Mannschaften haben sich in Berlin für die Olympischen Spiele qualifiziert und waren dort ebenfalls punktgleich. Übrigens, am Donnerstag, 6. Mai, um 17 Uhr werden die sechs Vorrundengruppen der EM in Budapest ausgelost.

11 - alle elf Länderspiele in der Stuttgarter Porsche-Arena gewann die deutsche Männer-Nationalmannschaft.

14 - zum 14. Mal hat sich die deutsche Männer-Nationalmannschaft für eine EM qualifiziert, nur einmal - 2014  - gelang dies nicht. Frankreich war bei allen 15 EM-Turnieren dabei.

15 Länderspiele stehen nun in der Bilanz von Bundestrainer Alfred Gislason - die Ausbeute: elf Siege, zwei Remis, zwei Niederlagen. In acht dieser Spiele erzielte die deutsche Mannschaft 30 oder mehr Tore.

16 Bälle wehrten die beiden deutschen Torhüter Silvio Heinevetter (11) und Till Klimpke (5) gegen Estland ab - macht insgesamt eine Quote von 44 Prozent Paraden.

20 Siege in EM-Qualifikationsspielen in Serie - das gab es noch nie bei einer deutschen Mannschaft. Das 20:26 in Spanien im April 2015 war die letzte Niederlage in einem EM-Qualifikationsspiel. Zum dritten Mal nach den Qualifikationen für die EM-Turniere 2018 und 2020 gab die DHB-Auswahl keinen Punkt ab.

21 Spieler setzte Gislason in den beiden letzten EM-Qualifikationsspielen in Bosnien-Herzegowina (26:24) und gegen Estland ein.

24 Mannschaften starten nach 2020 zum zweiten Mal bei der EHF EURO in Ungarn und der Slowakei. Neben den Gastgeber und den bereits als Titelverteidiger und EM-Zweiter von 2020 qualifizierten Spanier und Kroaten sind diese Mannschaften beim Turnier dabei: Serbien, Frankreich, Deutschland, Österreich, Bosnien-Herzegowina, Russland, Tschechien, Ukraine, Portugal, Island, Litauen, Slowenien, Niederlande, Polen, Norwegen, Belarus, Dänemark, Nordmazedonien, Schweden und Montenegro.

31 Treffer erzielte Marcel Schiller insgesamt in den sechs EM-Qualifikationsspielen - und war damit bester deutscher Werfer vor Julius Kühn (25) und Timo Kastening (16). Der nächste Länderspieltreffer von Schiller ist für den 29-Jährigen insgesamt Tor Nummer 100 im DHB-Trikot.

50 Länderspiele hat Fabian Böhm (TSV Hannover-Burgdorf) nun absolviert.

+56 ist die deutsche Tordifferenz nach sechs EM-Qualifikationsspielen, nur Dänemark (+58), Schweden (63) und Norwegen (60) sind besser.

70 Treffer - jeweils 35 - gelangen der deutschen Mannschaft in Hin- und Rückspiel gegen Estland.

75 Länderspiele hat Jannik Kohlbacher nun auf seinem Konto, bei seinem Jubiläumsspiel in Stuttgart gelangen dem Kreisläufer Rhein-Neckar Löwen fünf Treffer.

191 Treffer erzielte die deutsche Mannschaft in den sechs EM-Qualifikationsspielen. Nur die drei skandinavischen Teams Dänemark (213), Schweden (194) und Norwegen (194) haben häufiger getroffen.

1197 Tage nach seinem letzten Länderspieltreffer (EM-Partie gegen Dänemark 2018) erzielte der Kieler Linksaußen Rune Dahmke am Sonntag wieder ein Tor im Nationaltrikot.

(BP)

News