„Dieses Team kann einfach alles schaffen.“
Amelie Möllmann. - Foto: Jörg Gettwart
27.06.2022 Beach

„Dieses Team kann einfach alles schaffen.“

Deutsche All Star-Spielerin im Interview nach dem Finalsieg gegen Spanien

Die frisch gebackene Beachhandball-Weltmeisterin Amelie Möllmann spricht im Interview über das spannende Finale gegen Spanien und ihre Berufung ins All-Star-Team der WM. 

Herzlichen Glückwunsch zum WM-Titel. Wie stolz sind Sie auf die Leistung des Teams?  
Amelie Möllmann: Es war eine Zitterpartie, ein klassisches Finale. In so einem Spiel ist ein anderes Feeling drin, eine andere Anspannung. Dass wir da so die Nerven behalten haben und dass sich ausgerechnet unser Küken Michelle Schäfer den entscheidenden Wurf nimmt, macht mich wahnsinnig stolz auf die Mannschaft. Daran sieht man, dass bei uns jedes Rad ineinander greift. Jede einzelne Spielerinnen hat das vollste Vertrauen von allen anderen und jede Einzelne erfüllt ihre Aufgabe. Das hat uns am Ende den Sieg beschert. 

Beide Sätze gingen ins Golden Goal. Spannender hätte es kaum sein können … 
Amelie Möllmann:Das stimmt, das ist eigentlich unmöglich - genauso unmöglich wie durch eine Weltmeisterschaft zu marschieren und jeden Satz mit 2:0 zu gewinnen (lacht). Ich denke, es war das erwartet spannende, anstrengende und super anzusehende Finale. Die Spanierinnen haben es uns nicht einfach gemacht, wir sind seit Jahren auf einer Augenhöhe, aber am Ende ging es zum Glück gut für uns aus. 

Sie wurden als beste Flügelspielerin auf der rechten Seite ins All-Star-Team berufen. Was bedeutet Ihnen diese individuelle Ehrung?  
Amelie Möllmann: Wenn man so viel Arbeit und so viel Passion in seinen Sport steckt, ist so eine Wahl bei der Weltmeisterschaft natürlich die größte individuelle Auszeichnung, die man haben kann. Aber Beachhandball ist ein Mannschaftssport. Ich könnte das nicht ohne die Bälle und das Vertrauen der Mädels. Ich weiß, dass alle hinter mir stehen. Für mich persönlich bedeutet es daher schon sehr viel, aber der größte Traum war der WM-Titel. Dass dieser Traum in Erfüllung gegangen ist, toppt alles! 

Europameister 2021, Weltmeister 2022: Wenn Ihnen das jemand vor zwei Jahren gesagt hätte: Wie hätten Sie reagiert? 
Amelie Möllmann: Ich hätte demjenigen einen Vogel gezeigt (lacht). Ich hätte auch jedem vor der WM einen Vogel gezeigt, der uns sagt, dass wir Weltmeister werden. Am Ende kann dieses Team aber einfach alles schaffen. Ich weiß nicht, wer uns aufhalten soll. Ich freue mich so sehr, diesen Titel mit den Mädels zu genießen - und dann geht es in zehn Tagen ja auch schon zu den World Games. Für uns ist es also erstmal nichts mit Urlaub (lacht). 

Was haben Sie sich für die World Games vorgenommen? 
Amelie Möllmann:Wir haben noch nicht über Ziele gesprochen. Wir haben vor der WM gesagt, dass wir uns erst einmal voll und ganz auf die WM fokussieren. Das ist ja auch logisch gewesen, man muss einen Schritt nach dem anderen gehen. Jetzt werden wir uns in den nächsten Tagen auf die World Games vorbereiten und dann sicherlich auch darüber sprechen, wo es hingehen soll. Klar ist aber natürlich, dass wir an unsere Leistung anknüpfen wollen und für uns und als Team den nächsten Schritt gehen wollen.

(jun)

News