„Jetzt wollen wir Weltmeister werden.“
Liv Süchting bei der WM. - Foto: Jörg Gettwart
26.06.2022 Beach

„Jetzt wollen wir Weltmeister werden.“

DHB-Auswahl im Endspiel der Beachhandball-Weltmeisterschaft / 17 Uhr Anwurf gegen Spanien

Abwehrspezialistin Liv Süchting (22) nach dem Finaleinzug bei der Beachhandball-Weltmeisterschaft im Interview. Das Endspiel gegen Spanien ist am Sonntag um 17 Uhr und im Livestream der IHF zu sehen.

Sie haben bei der Weltmeisterschaft in Kreta das Finale erreicht. Finden Sie dafür schon Worte? 
Liv Süchting: Es hat keiner damit gerechnet und wir sind überglücklich - es ist jetzt schon, alleine durch den Finaleinzug, ein riesengroßes Ding für uns alle. Das ganze Turnier über haben alle gesagt, dass wir erstmal die Gruppe überstehen müssen - erst in der Vorrunde, dann in der Hauptrunde. Ich musste mich immer etwas zurücknehmen, denn ich war mir sicher, dass wir, wenn wir die Vorrunde packen, ziemlich gute Chancen haben. Das haben wir jetzt gezeigt. 

Das Halbfinale gegen die Niederlande war der achte 2:0-Sieg in Folge. Was macht Ihre Mannschaft aktuell so stark? 
Liv Süchting: Wir haben mit Kathi (Katharina Filter, Anm. d. Red) eine wahnsinnig starke Torfrau hinten drin, die in kritischen Phasen die wichtigen Bälle immer hält. Außerdem konnten wir uns dieses Jahr noch einmal in der Abwehr steigern. Wir werden von den Trainern so gut eingestellt, dass wir immer wissen genau, was kommt; uns überrascht nichts. Die Kommunikation untereinander ist unglaublich gut, wir können sofort umstellen, wenn etwas nicht perfekt läuft. 

Und in der Offensive? 
Liv Süchting:Wir haben jedes Mal einen überragenden Matchplan. Unser Angriff hatte leichte Schwächephasen; wir sind vorne aber dennoch immer ruhig geblieben und haben die wichtigen Bälle verwandelt. Dass unser Angriff im Halbfinale so ein Torfestival abfeuert, hätte keiner gedacht - das war mega geil. Nachdem Amelie (Amelie Möllmann) einen Ball in das lange Eck geknallt hat, sagte Alex (Nationaltrainer Alexander Novakovic): „Wir sind wieder da.“ 

Wie erleben Sie die Stimmung in der Mannschaft? 
Liv Süchting:Es stimmt komplett, von morgen bis abends. Am Freitagabend haben wir zu elft alle gemeinsam bis abends bei unserer Physiotherapeutin im Physio-Zimmer gehockt. Das ist super. Es ist bei uns ein Mix zwischen Gut-drauf- und Angespannt-Sein, aber es ist immer eine gute Anspannung. 

Und jetzt stehen Sie im Finale der Weltmeisterschaft. Können Sie es sich schon vorstellen, tatsächlich um den WM-Titel zu spielen? 
Liv Süchting: Nein (lacht). Bei der Europameisterschaft im letzten Jahr hat es auch eine Ewigkeit gedauert - auch nach dem Titel -, um das wirklich zu checken. Wir wissen jetzt, dass wir schon Vize-Weltmeister sind, aber das reicht uns nicht - jetzt wollen wir Weltmeister werden.

(jun)

News