Deutliche Schritte nach vorne
Beachhandball in Witten. - Foto: Marcus Bottin
26.04.2019 Beach

Deutliche Schritte nach vorne

Erfolgreicher Lehrgang kurz vor Ostern: Die Frauen-Nationalmannschaft im Beachhandball absolvierte im April ihre nächste dreitägige Maßnahme auf dem Weg zu den Europameisterschaften in Polen (02. bis 07. Juli 2019).

Die DHB-Beachtrainer Alexander Novakovic und Thomas Hankel zeigten sich danach hochzufrieden und lobten: „Wir haben deutliche Schritte nach vorne gemacht.“

Der Schwerpunkt des Lehrgangs lag auf dem Umschaltspiel sowie der Abwehrarbeit. Gerade mit Blick auf den ersten Bereich fiel das Fazit des Trainerduos extrem positiv aus. „Wir haben gesehen, was möglich ist - das war wirklich sehr gelungen“, freute sich Novakovic. „Die Mädels haben wirklich gute Momente gehabt.“

Ein Testspiel gegen die neuformierte U17-Nationalmannschaft eröffnete den Lehrgang. „Das war ein perfekter Start in die Maßnahme, denn wir sind so relativ schnell in die Abläufe reingekommen und konnten gleich aufs Tempo drücken“, bilanzierte Novakovic zufrieden. In den nächsten Trainingseinheiten legten die DHB-Beachtrainer den Fokus neben dem Umschaltspiel auch auf die Wechseltaktik.

Auch in der Defensivarbeit machte die Mannschaft Fortschritte, obwohl Abwehrchefin Lucie Marie Kretzschmar (Minga Turtles) nach einer Fußprellung geschont werden musste. „Lucie war angeschlagen, wir wollten nichts riskieren, denn sie hat noch wichtige Spiele in dieser Saison vor sich“, begründete Co-Trainer Hankel. „Für den Trainingsschwerpunkt war das natürlich suboptimal, aber so sind andere Spielerinnen eingesprungen.“

Nach der verletzungsbedingten Absage von Paula Reips (Minga Turtles) bestritten Novakovic und Hankel den Oster-Lehrgang mit 15 Spielerinnen; für die Europameisterschaft kann das Duo zwölf Spielerinnen nominieren. „Alle Mädels hätten die Teilnahme verdient“, lobt Novakovic den Einsatz. „Wir haben wirklich auf allen Positionen die Qual der Wahl.“ Wen das Trainer-Duo letztendlich nach Polen mitnehmen wird, sei „eine Philosophiefrage“, führt der 35-Jährige aus. „Wir werden entscheiden, welche Qualitäten Priorität haben.“

Vor der finalen Entscheidung wollen Novakovic und Hankel noch einmal alle Spielerinnen sehen; die nächste Vorbereitungsmaßnahme Ende Mai in Ismaning wird daher noch einmal mit 16 Spielerinnen bestritten. Dass der Konkurrenzkampf für angespannte Stimmung sorgt, befürchten die beiden Trainer nicht. „Wir haben alle gemeinsam einen Riesenspaß bei diesem Lehrgang gehabt, die Mädels halten zusammen“, hebt Novakovic hervor. „Es kristallisiert sich wirklich ein saucooles Team heraus.“

In Ismaning wird der Fokus auf der spielerischen Entwicklung liegen; es sind mehrere Testspiele gegen lokale Mannschaften geplant. „Die Mädels haben das Grundrüstzeug an der Hand, jetzt brauchen wir dringend den Wettkampf“, blickt Hankel voraus. „Die letzten zehn Prozent kann man nicht über das Training herauskitzeln, dafür braucht es einfach den Wettkampf!“

Nach dem Lehrgang in Ismaning nimmt die Auswahl vor der Europameisterschaft im polnischen Stare Jablonki noch an einem internationalen Turnier in Székesfehérvár teil; es wird eine Generalprobe auf höchsten Niveau. „Die EM wird eine große Herausforderung“, weiß Novakovic, betont jedoch auch: „Wir freuen uns sehr auf das Turnier.“

Quelle: JUN