Gradmesser vor der Europameisterschaft
Frauen-Nationaltrainer Alexander Novakovic freut sich auf den Härtetest in Ungarn. - Foto: Marcus Bottin
19.06.2019 Beach

Gradmesser vor der Europameisterschaft

Wenige Tage vor dem Start der Beachhandball-Europameisterschaften bestreiten die Nationalmannschaften der Männer, der Frauen und der männlichen U17 ein viertägiges Trainingslager in Ungarn

Am Mittwoch reisten die drei Teams gemeinsam ins ungarische Szekesfehervar, wo das Trainingsgelände am Velencer See liegt. Am Donnerstag und Freitag stehen mehrere Trainingseinheiten und Testspiele an, bevor am Wochenende ein offizielles Vorbereitungsturnier angesetzt ist.

Neben Gastgeber Ungarn sind Rumänien und Kroatien am 22. und 23. Juni die Gegner der deutschen Teams. Die Frauen treffen im Rahmen des Turniers zudem auf Norwegen und bestreiten damit ein Spiel mehr als die anderen DHB-Teams.

„Wir freuen uns auf den ersten Einsatz mit dem Team in Ungarn, denn das wird ein erster Fingerzeig sein, wie wir im internationalen Vergleich tatsächlich dastehen“, blickt Männer-Nationaltrainer Konrad Bansa voraus.

Gerade von dem Vergleich mit den beiden Top-Nationen verspricht sich der EHF-Mastercoach viel. „Die Ungarn und die Kroaten stellen seit Jahren die europäische Spitze dar“, so Bansa. „Ich möchte gegen diese Gegner unsere Grenzen zunächst erkennen - und dann hinausschieben.“

Für die neuformierte Frauen-Nationalmannschaft wird das Turnier der erste internationale Härtetest - und stellt damit „den nächsten logischen Schritt der Entwicklung dar“, wie es Nationaltrainer Alexander Novakovic formuliert.

„Wir brauchen den internationalen Wettkampf und werden in Ungarn tolle Gegner haben“, freut sich der 35-Jährige. „Wir werden uns dabei intensiv mit den Details beschäftigen und haben auch Zeit, uns auf die Gegner für die Europameisterschaft vorzubereiten.“
Auch U17-Trainer Marten Franke erhofft sich durch die viertägige Maßnahme einen wichtigen Schritt. „Wir wollen die kommende Woche dazu nutzen, die taktischen Feinheiten ausloten“, gibt er die Richtung vor. „Natürlich wird es auch wichtig sein, dass wir die ersten spielerischen Erfahrungen machen.“

Während die Aktiven-Teams nach der Rückkehr aus Ungarn noch einmal durchatmen können, geht es für die männliche U17 am Montag direkt nach Ismaning. Dort bereiten sich die Spieler von Franke gemeinsam mit der weiblichen U17 noch zwei Tage vor, bevor am Mittwoch, 26. Juni, die Anreise zu den Europameisterschaften nach Polen erfolgt. Das Turnier findet vom 27. bis 30. Juni in Stare Jablonki statt.

Die Männer-Nationalmannschaft versammelt sich nach drei freien Tagen am 27. Juni in Kienbaum, die Frauen stoßen zwei Tage später dazu. Am 1. Juli reisen die beiden Nationalteams gemeinsam nach Polen; die Europameisterschaften werden vom 2. bis 7. Juli ebenfalls in Stare Jablonki ausgetragen.

Autorin: jun

News