„Darauf kann man in Zukunft aufbauen“
Fynn Hangstein im Anflug. - Foto: Julia Nikoleit
10.07.2019 Beach

„Darauf kann man in Zukunft aufbauen“

Fynn Hangstein war einer von fünf U18-Europameistern im Aufgebot der Männer-Nationalmannschaft bei den Beachhandball-Europameisterschaften. Im Interview zieht der Spezialist seine EM-Bilanz

Fynn, wie fällt deine Bilanz nach dem sechsten Platz bei der EM aus?
Fynn Hangstein: Im Großen und Ganzen sind wir schon zufrieden mit dem sechsten Platz. Hätte uns vor dem Turnier einer gesagt, dass wir den sechsten Platz belegen, hätten wir wohl nicht gesagt: Ach, das geht ja aber noch deutlich besser …

Was hat denn im Spiel um den fünften Rang gegen Kroatien den Ausschlag zugunsten des Gegners gegeben?
Fynn Hangstein: Wir haben die beiden Sätze in meinen Augen zweimal unglücklich mit einem Punkt verloren. Das Spiel hätte auch in die andere Richtung gehen können, das war im Turnier ja bereits öfter so. In der Hauptrunde und um Viertelfinale haben wir immer erst im Shoot Out verloren. Daran müssen wir arbeiten, da haben wir noch Potenzial. Wenn wir das verfeinern, geht es in den nächsten Jahren weiter bergauf.

Was hat euch denn gefehlt?
Fynn Hangstein: Ich denke, da kann man die Lockerheit und die Abgezocktheit nennen. Die Kroaten waren beispielsweise auf jeder Position doppelt top-besetzt und hatten Spieler in ihren Reihen, die bei Weltmeisterschaften schon MVP geworden sind. Das fehlt uns noch ein bisschen; wir hatten noch nicht so ein Händchen wie die Kroaten.

Ist das Alter ein Grund?
Fynn Hangstein: Natürlich, wir sind einfach eine sehr junge Truppe. Deswegen bin ich überzeugt, dass es kommen wird - mit der nächsten Europameisterschaft oder vielleicht auch der Weltmeisterschaft im nächsten Jahr, wenn wir Glück haben…

Inwiefern bist du - trotz des verpassten WM-Tickets - stolz auf euer Abschneide?
Fynn Hangstein: Auf den sechsten Platz bei einer Europameisterschaft mit dem neuformierten Team können wir auf jeden Fall stolz sein. Ich habe mal gehört, wir wären sogar das jüngste Team im Turnier gewesen; ich weiß allerdings nicht, ob das stimmt. Wir haben zwar einige unglückliche Spiele gehabt, aber auch sehr gute Halbzeiten gegen europäische Top-Mannschaften wie Ungarn und Kroatien gespielt.

Gehört euch mit dieser jungen Mannschaft die Zukunft?
Fynn Hangstein: Auf jeden Fall! Wir hatten fünf Spieler im Kader, die in den U-Mannschaften schon internationale Erfahrung gesammelt haben, aber die neuen Erfahrungen in Polen haben uns noch einmal weitergebracht. Darauf kann man in Zukunft aufbauen.

(jun)

News