Beachhandballer legen Fokus auf Athletik
Die Teilnehmer der Bundestrainertagung Beach. - Foto: DHB
13.09.2019 Beach

Beachhandballer legen Fokus auf Athletik

Auf in ein athletisches Jahr 2020: Bei der Trainertagung Beachhandball wurden am Freitag die Weichen für die weitere Arbeit gestellt. Neben der generellen Ausrichtung und Terminen wurde auch das neue Trainer-Duo für den weiblichen Nachwuchs präsentiert.

Einen großen Redeanteil erhielt David Groeger. Der Bundestrainer Athletik stellte seine Konzeption vor, die den Beachhandball unter dem Dach des Deutschen Handballbundes erfolgreich aufstellen soll. Entsprechende Schwerpunkte werden dafür in den einzelnen Jahrgängen, besonders aber im neu gesichteten Jahrgang 2004, gesetzt. Für die jüngsten Talente findet noch im Jahr 2019 der erste Lehrgang statt. 

Die Athletik bekommt für den Jahrgang 2004 eine große Bedeutung. „Nächstes Jahr steht die Europameisterschaft an. Die Top Vier qualifizieren sich für die Weltmeisterschaft 2021, das ist das Ziel für die Mannschaft. Deshalb wollen wir athletisch top vorbereitet in die EM starten“, gibt Jens Pfänder, Koordinator für Beachhandball beim Deutschen Handballbund, als Vorgabe aus. Ergänzt wird dies durch die wissenschaftliche Begleitung von Jelena Braun, die ihre bereits gewonnenen Erkenntnisse ebenfalls bei der Tagung präsentierte.  

Als neuer DHB-Trainer für den weiblichen Nachwuchs wurde Frowin Fasold präsentiert. Der Experte für Spielkonzeptionen von der Deutschen Sporthochschule Köln wirkte bereits an der Rahmentrainingskonzeption mit und teilt sich die neue Aufgabe mit Fernanda Roveta. 

(ENI)

News