Silbernes Lorbeerblatt für Beachhandballerinnen
Die Beachhandballerinnen bei der Ehrung mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. - Foto: Bundesregierung/Bergmann
09.09.2022 Beach

Silbernes Lorbeerblatt für Beachhandballerinnen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfing die EM-, WM- und World-Games-Siegerinnen

Große Ehre: Nach dem Gewinn der Europameisterschaft 2021 sowie der Weltmeisterschaft und den World Games in diesem Jahr erwartete die Spielerinnen der deutschen Beachhandball-Nationalmannschaft am heutigen Freitag eine weitere Auszeichnung. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlieh der Mannschaft von DHB-Trainer Alexander Novakovic das Silberne Lorbeerblatt.

Für den deutschen Beachhandball ist die Verleihung ein weiterer Meilenstein. In den vergangenen Monaten haben die DHB-Frauen alles gewonnen, was man an offiziellen Titeln gewinnen konnte. „Das Silberne Lorbeerblatt ist eine große Ehre für unsere Beachhandballerinnen und nach drei großen Titeln binnen eines Jahres mehr als verdient“, sagt DHB-Präsident Andreas Michelmann. Coach Alexander Novakovic ergänzt: „Vom Bundespräsidenten ausgezeichnet zu werden, ist für unsere Spielerinnen die größte Ehre.“

Am Freitagmorgen versammelten sich die Teammitglieder in der Hauptstadt, zwischen 11 und 13 Uhr fand die Verleihung, moderiert von Johannes B. Kerner, auf Schloss Bellevue statt. Im Anschluss an das offizielle Zeremoniell luden Michelmann, Vorstandvorsitzender Mark Schober und Vorstand Sport Axel Kromer die Spielerinnen und den Staff um Novakovic zu einem kleinen Empfang des Deutschen Handballbundes ein. „All das ist der Lohn für viele Jahre intensiver Arbeit, in denen wir auf dem Weg zum Erfolg manche Hürde meistern mussten, uns aber immer treu geblieben sind“, erklärte der Trainer.

Der Kader der Frauen: Katharina Filter, Belen Gettwart, Carolin Hübner, Isabel Kattner, Lena Klingler, Lucie Marie Kretzschmar, Amelie Möllmann, Michelle Schäfer, Liv Süchting, Kirsten Walter

 

Auch die Deaf Boys erhielten das Silberne Lorbeerblatt.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Deaf Boys, die bei den Deaflympischen Sommerspielen 2022 die Silbermedaille nach Deutschland holen konnten. Die Handballer des Deutschen Gehörlosen-Sportverbands erreichten im Mai zum ersten Mal seit 29 Jahren das Finale der Deaflympics und mussten sich am Ende einzig Kroatien in einem starken Turnier geschlagen geben.

Der Kader der Deaf Boys: Philipp Bayer, Gero Gertenbach, Dominik Götz, Joshua Hild, Lukas Kaut, Lukas Keßler, Daniel Kinnback, Moritz Klein, Sebastian Klein, Sven Lauckner, Hung Ngoc Le, Sönke Petersen, Jörg Tomaschewski, Felix Werling

(ENI)

News