DHB-Schiedsrichter brennen auf die Rückkehr in den Sand
Bereit für die Saison: Die DHB-Schiedsrichter. - Foto: Doreen Männich
15.06.2021 Beach

DHB-Schiedsrichter brennen auf die Rückkehr in den Sand

Virtuelles Treffen beim Lehrgang der Unparteiischen läutet die Saison ein

Vielversprechender Auftakt: Am 6. Juni trafen sich die Beachschiedsrichter*innen des Deutschen Handballbundes (DHB) zum Online-Lehrgang, zu dem DHB-Schiedsrichterwartin Doreen Männich alle Kader einlud. Den inhaltlichen Fokus legten die Teilnehmer*innen auf die Regelauslegung in der kommenden Saison, den Feinschliff der Kader und die Einstimmung auf bevorstehende Aufgaben.

All das geschah eine Woche vor dem Start der diesjährigen Turnierserie im Rahmen der German Beach Open und der European Beach Tour, die in Damp vom 11. bis zum 13. Juni den Auftakt macht. Kurz darauf folgt bereits das Highlight: Die Deutschen Meisterschaften steigen vom 25. bis zum 27. Juni in Düsseldorf.

DHB-Beachkoordinator Jens Pfänder war die Motivation der Teilnehmenden nicht entgangen. Mit seinem Grußwort eröffnete er nicht nur die Veranstaltung, sondern lobte neben dem Durchhaltevermögen während der Pandemie auch die Vorbereitungen und den Einsatz. Bei diesem Lehrgang sollten die Gespanne des Elitekaders den Anschluss- und Förderkader ausbilden. Dabei wurde ausgewählte Themen von Doreen Männich an den Elitekader vergeben und durch diese Gespanne für den Lehrgang ausgearbeitet.

Entsprechend groß war die Vorfreude und positiv das Feedback im Anschluss durch die Teilnehmer*innen. „Das hat nach fast zwei Jahren mal wieder richtig gut getan“, sagte Frederic Lubin. Die neue Lehrgangsunterlage soll hingegen zukünftig für die Ausbildung neuer Schiederichter*innen dienen und durch die National Delegates in den Landesverbänden genutzt werden. Federführend für die Neuausarbeitung war dabei das Trio um Doreen Männich, Ole Horstmann und Julius Hlawatsch.

Sechs Themen standen auf der Agenda des Lehrgangs: Torraum - Abwehr und Angriff, Torwartverhalten, Passives Spiel, Spinshot, Stürmerfoul und Shootout. Die drei Stunden der Maßnahme vergingen in Windeseile. Genau dies war auch Anlass für Florian Freund, seinen Dank an die Referenten entsprechend zu formulieren. Es sei eine tolle Erfahrung gewesen, die Perspektiven der anderen Schiedsrichter kennenlernen zu dürfen und so von ihren Erfahrungen und Sichtweisen profitieren zu können. Die gezeigten Szenen seien realitätsnah und sehr gut und ausführlich diskutiert worden. Viele Meinungen und Fragen wurden ausgetauscht und man hätte noch weitere Stunden damit verbringen können.

Nach dem Lehrgang blieb Doreen Männich die Qual der Wahl: Vier der insgesamt 18 Gespanne werden für die Deutschen Meisterschaften ausgewählt. Die Pandemie hat vielen Turnierveranstaltern in diesem Jahr hart zugesetzt, sodass nur wenige stattfinden können. Dennoch zeigt sich genau in dieser Situation die Stärke des familiären Beachschiedsrichter-Kaders. Obwohl der Konkurrenzdruck immer mitschwingt, überwiegt hier die Motivation und das Miteinander. Der Lehrgang verdeutlichte dies wieder in allen Bereichen. Die Saison kann also beginnen und es bleibt noch jede Menge zu tun, denn auch die Ausbildung zum National-Delegate mit ihrem Abschlusswochenende bei der Deutschen Jugendmeisterschaft, welche in diesem Jahr voraussichtlich in Verden stattfinden wird, rückt mit großen Schritten näher.

News