Erweiterter Modus und neue Schiedsrichterwartin
Der Beachausschuss analysierte auch die Deutschen Beachhandball-Meisterschaften. - Foto: Michael Hundt
17.10.2019 Beach

Erweiterter Modus und neue Schiedsrichterwartin

Beachausschuss tagte in Dortmund / erweiterter Modus

Der Beachausschuss des Deutschen Handballbundes hat erneut wegweisende Punkte besprochen, die speziell das kommende Jahr beeinflussen. Mit dabei: der Ausbau der Deutschen Jugendmeisterschaften und eine neue Schiedsrichterwartin.

Zum ersten Mal wurden 2019 die Deutschen Jugendmeisterschaften in vier Kategorien – weibliche und männliche A- und B-Jugend – ausgetragen, was zu einer Rekordteilnehmerzahl von 32 Teams führt. „Die Veränderung hat sich absolut bewährt und als richtig erwiesen, sodass wir den Modus im kommenden Jahr beibehalten werden und um einen offenen DHB Beach Cup der C-Jugend erweitern werden“, erklärt DHB-Beachkoordinator Jens Pfänder. Ebenso positiv blickten die Beteiligten auf die German Beach Open zurück, über deren Jugendserie man sich erstmals ebenfalls für die Deutschen Jugendmeisterschaften qualifizieren konnte – als zweiten Weg neben den bereits üblichen Schritten in den Landesverbänden.

Ein neues Gesicht begrüßte der Ausschuss im Organisationswesen: Doreen Männich wird neue Schiedsrichterwartin, und ist für die Aufgabe schon allein aufgrund ihrer Vita prädestiniert. Seit Jahren pfeift Männich, nicht zuletzt bei den Deutschen Meisterschaften der vergangenen Jahre. „Sie ist seit Jahren auf der Tour dabei und bringt viel Expertise mit. Deshalb sind wir der Überzeugung, dass sie die Position in den kommenden Jahren mit viel positiver Energie füllen wird“, so Pfänder.

(ENI)

News