Finale! Frauen spielen gegen Spanien um den WM-Titel
Freude pur: Deutschland steht im WM-Finale und trifft am Sonntag auf Spanien. - Foto: Jozo Cabraja/kolektiff images
25.06.2022 Beach

Finale! Frauen spielen gegen Spanien um den WM-Titel

Erneuter 2:0-Erfolg gegen die Niederlande im Halbfinale / „Unfassbar stolz“

Bereits jetzt historisch: Die deutsche Beachhandball-Nationalmannschaft der Frauen steht im Finale der Weltmeisterschaft in Griechenland. Im erneuten Aufeinandertreffen mit den Niederlanden holte sich das Team von Trainer Alexander Novakovic einen 2:0-Erfolg im Halbfinale – und ist damit die einzige Mannschaft ohne Satzverlust im Turnier.

Die Emotionen mussten einfach raus: Zwar verwandelten die Niederländerinnen fünf Sekunden vor dem Abpfiff noch einen Strafwurf, das konnte Torfrau Katharina Filter allerdings herzlich egal sein. Der zweite Satz ging dennoch mit 25:16 an Deutschland, den ersten sicherte sich die DHB-Auswahl bereits mit 18:10. Alle Spielerinnen lagen sich in den Armen.

Es war das nächste Kapitel einer absoluten Erfolgsgeschichte. Drei Vorrundenpartien, drei Hauptrundenspiele – darunter der erste Vergleich mit den Nachbarinnen -, das Viertelfinale gegen Portugal und dann das erneute Wiedersehen im Halbfinale: jede einzelne Partie endete 2:0 für Deutschland. „Das Trainerteam ist unfassbar stolz auf die Mannschaft, auf Physio Franzi und Arzt Flo, die hier einen tollen Job machen und alles am Laufen halten“, erklärte Trainer Alexander Novakovic.

Für den Coach ist der aktuelle Lauf, der bereits im Vorjahr mit dem Europameister-Titel in Bulgarien seinen Anfang nahm, ein eindeutiges Zeichen: „Deutschland ist zurück im weltweiten Beachhandball. Diese Entwicklung startete 2016 mit der Entscheidung von Andreas Michelmann, wieder Beach-Nationalteams ins Rennen zu schicken“, blickte Novakovic zurück. „Daher gehört der aktuelle Erfolg auch ein kleines Stück ihm.“

Nun herrscht pure Euphorie vor dem großen Endspiel am Sonntag um 17 Uhr (deutscher Zeit) gegen Spanien. „Wir sind schon jetzt weltmeisterlich, egal wie es ausgeht“, sagte der DHB-Trainer. Doch klar ist auch: „Wir werfen morgen alles rein, wir wollen Gold!“ Und auch für die Zuschauer erhofft er sich einen ganz besonderen Nachmittag: „Wir hoffen, dass jeder Beach-Fan morgen zehn weitere seiner Kumpels mit auf die Terrasse nimmt und uns anfeuert, um diesen tollen Sport noch populärer zu machen.“

Einen netten Nebeneffekt hatte aber bereits die Teilnahme am Halbfinale: Dadurch sicherte sich die Frauen-Nationalmannschaft die Teilnahme an den ANOC World Beach Games, die im August 2023 auf Bali stattfinden. Mit Deutschland als amtierendem Europa- und mindestens Vize-Weltmeister.

(ENI)

News