Frauen läuten das herausfordernde Jahr mit Schwung ein
Voll im Fokus und mit Fokus auf 2022: Der erste Lehrgang des Jahres lief für die Frauen-Nationalmannschaft erfolgreich. - Foto: Alexander Novakovic
29.04.2022 Beach

Frauen läuten das herausfordernde Jahr mit Schwung ein

Beachhandball: Lehrgang der Nationalauswahl nach Ostern / Sportliche und mentale Arbeit

Guter Auftakt: Mit einem Lehrgang nach Ostern ist die Frauen-Nationalmannschaft ins anspruchsvolle Jahr 2022 gestartet. Der Fokus liegt früh auf den Highlights: der Weltmeisterschaft in Griechenland und den World Games in den USA.

Das Fazit von DHB-Trainer Alexander Novakovic fiel durchweg positiv aus. „Wir hatten keine Absagen im Vorfeld zu verzeichnen, konnten bei dem Wetter auch Einheiten draußen absolvieren und sind auch sportlich vorangekommen.“ Taktische Neuerungen im Umschaltspiel und die Entwicklung erster Automatismen für den Spielablauf standen hierbei ganz oben auf der Agenda. „Alle waren total motiviert und haben große Erwartungen an den Sommer“, sagt Novakovic.

Denn bereits in einem Monat starten die Beachhandballerinnen voll durch. Einem Vorbereitungslehrgang mit Turnierteilnahme in Frankreich Anfang Juni folgt kurz darauf die Weltmeisterschaft in Griechenland, zu der das Team als amtierender Europameister mit Selbstvertrauen reist. Anschließend folgt die Novakovic-Auswahl einer Einladung der Internationalen Handball Föderation (IHF) und nimmt mit einem vergrößerten Perspektivkader an der IHF Global Tour in Danzig teil. Und im Juli folgt das zweite Highlight: die World Games in den USA.

„Das wird ein tougher Sommer, wir können uns jetzt bereits auf eine Menge Stress einstellen“, weiß Novakovic. Um die hohe Belastung bestmöglich zu verarbeiten, war auch beim abgeschlossenen Lehrgang erneut DHB-Verbandspsychologin Katja Kramarczyk vor Ort, um die Spielerinnen auf die mentale Herausforderung einzustimmen. „Im Workshop konnten wir gut an die vergangene Einheit anknüpfen, den EM-Sieg entsprechend aufarbeiten und uns auf die kommenden Aufgaben fokussieren“, beschreibt Novakovic. Sportlich wie emotional: das Beachjahr 2022 kann für die deutschen Frauen starten.

(ENI)

News