Frauen stellen die Weichen für neue Herausforderungen
Bereit für die kommenden Aufgaben im nächsten Jahr: die deutschen Beachhandball-Frauen. - Foto: kolektiff images
26.11.2022 Beach

Frauen stellen die Weichen für neue Herausforderungen

Lehrgang Ende Oktober diente zur Aufarbeitung der Erfolge und einem ersten Ausblick

Erfolgreiche Maßnahme: Mit etwas Abstand zum herausfordernden Sommer 2022 hat die deutsche Beachhandball-Nationalmannschaft Ende Oktober ihren Lehrgang in Witten absolviert. Den historischen Triumphen der vergangenen Monate folgte nun der Blick nach vorn.

Mehr ging nicht. Nach dem Gewinn der Europameisterschaft 2021 kürten sich die DHB-Frauen in diesem Jahr zu Weltmeisterinnen und World-Games-Siegerinnen, die anschließend von Bundespräsident Dr. Frank Walter Steinmeier mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet wurden. Nach einigen Wochen wohltuenden Abstands zum Beachsport lud das Trainerteam in der letzten Oktober-Woche zum Lehrgang.

Dort wurde das Erreichte auf sportlicher und mentaler Ebene aufgearbeitet und ein erster Ausblick gewagt. Denn 2023 warten mit der Europameisterschaft im Mai, den World Beach Games auf Bali im August und – sofern man sich qualifiziert – die European Olympic Games. Neben neuen sportlichen Schwerpunkten wurden auch verschiedene Szenarien geschaffen, um an möglichst allen Events teilnehmen zu können.

Dabei galt und gilt es auch in künftigen Maßnahmen, einen Zielwettkampf zu priorisieren und eine passende Kaderrotation für die übrigen Turniere zu schaffen. Der Tenor im Team: „Alles zusammen würde in Summe zu viel werden.“ Deshalb will das Trainerteam auch transparent mit Spielerinnen und Vereinen über die Herausforderungen sprechen und die nötige Belastungssteuerung gewährleisten.

Darüber hinaus präsentierten sich in Leonie Fagin und Emma Pape zwei aussichtsreiche Talente, die den Kader für nächstes Jahr durchaus erweitern können. Die nächste Maßnahme ist für die Woche vor Weihnachten geplant – wieder mit dem einen oder anderen neuen Gesicht. Und mit einem endgültigen Abschluss des historischen Jahres 2022.

(ENI)

News