Frauen treffen sich im November zum Lehrgang
06.10.2020 Beach

Frauen treffen sich im November zum Lehrgang

Erste von zwei Maßnahmen mit 17 Spielerinnen in Witten

Zurück in den Sand: Auch die Frauen-Nationalmannschaft kehrt mit einem Lehrgang nun auf den typischen Beachhandball-Untergrund zurück. DHB-Nationaltrainer Alexander Novakovic nominierte 17 Spielerinnen für die Maßnahme, die vom 2. bis zum 4. November in Witten stattfindet.

Dabei kann der Coach auf einen angewachsenen Stamm an Spielerinnen zurückgreifen, der sich auf insgesamt zwei Lehrgänge im Jahr 2020 verteilen soll. „Wir möchten allen Spielerinnen die Gelegenheit bieten, sich zu präsentieren, deshalb werden beide Lehrgänge mit unterschiedlichen Kadern bestritten“, sagt Novakovic. Ein weiterer Grund: einige Bundesliga-Spielerinnen sind zum Zeitpunkt der Maßnahme nicht verfügbar oder noch verletzt.

Nun aber überwiegt zunächst die „Freude, dass wir nach den regionalen Stützpunkten endlich wieder zusammenkommen“, wie Novakovic erklärt. Dabei gilt es, neue Teilnehmerinnen und Jugendspielerinnen taktisch zu integrieren und den Kader weiterzuentwickeln. „Der persönliche Austausch ist hierbei sehr wichtig, schließlich wollen wir auch einen ersten Blick in Richtung Europameisterschaft werfen.“

Da sich im Frühjahr 2021 aufgrund des eng getakteten Vereinskalenders keine Lücke für Lehrgänge anbietet, folgen die beiden geplanten Maßnahmen noch in diesem Jahr. An die Belastungsgrenze schickt Novakovic seine Spielerinnen dabei aber nicht: „Wir nehmen natürlich Rücksicht auf die aktuellen Spiel- und Trainingsphasen, da der Lehrgang mitten in den Ligabetrieb fällt“, so der DHB-Coach. In Witten erwarten den Tross nicht nur die bekanntermaßen guten Voraussetzungen, sondern auch die Ausstattung durch den neuen DHB-Ausrüster Puma.

Folgende Spielerinnen sind für den Lehrgang im November nominiert:
Kader: Amelie Bayerl (ESV Regensburg), Alica Burgert (TuS Ottenheim), Julia Drachsler (ESV Regensburg), Magdalena Frey (TSV Haunstetten), Belen Gettwart (HCD Gröbenzell), Isabel Kattner (ASV Dachau), Lena Klingler (HCD Gröbenzell), Michelle Köbrich (TSV Ismaning), Anja Kreitczick (HC Leipzig), Lucie Marie Kretzschmar (Neckarsulmer Sport Union), Celina Männich (MTV Rohrsen), Amelie Möllmann (Kurpfalz Bären), Paula Reips (HCD Gröbenzell), Cara Reuthal (Kurpfalz Bären), Michelle Schäfer (TSV Haunstetten), Kirsten Walter (HCD Gröbenzell), Lotta Woch (TSV Nord Harrislee)
Reserve: Anne Bocka (FRISCH AUF! Göppingen), Miriam Bolduan (LIT Germania Tribe), Katharina Filter (Buxtehuder SV), Luca Schumacher (VfL Oldenburg), Kiara Spindler (TSV Haunstetten), Liv Süchting (Buxtehuder SV)

(ENI)

News