German Beach Trophy: Ausgeglichener erster Tag zwischen Nord und Süd
Zwei Sätze und Shootout: Die männliche U16 bot das packendste Duell des ersten GBT-Tages. - Foto: Kenny Beele/Sportstadt Düsseldorf
16.01.2021 Beach

German Beach Trophy: Ausgeglichener erster Tag zwischen Nord und Süd

Beachhandballer präsentieren sich in Düsseldorf und auf der Streaming-Plattform Twitch vor knapp 10.000 Zuschauern

Spektakulärer Start: Die Beachhandball-Premiere bei der German Beach Trophy bot am ersten von zwei Tagen viele starke Szenen und spannende Duelle. Die vier deutschen Nationalmannschaften traten in internen Nord-Süd-Duellen an – und gehen mit einem ausgeglichenen 2:2-Zwischenstand in die zweiten Vergleiche am Sonntag.

Den Anfang machte die weibliche U16-Nationalmannschaft von Nationaltrainer Frowin Fasold. Mit 23:22 und 14:8 entschied die Süd-Formation der wU16 beide Sätze für sich. „Im ersten Satz konnten besonders die Abwehrreihen überzeugen“, erklärte Fasold. „Im zweiten Durchgang haben sich dann die Torhüterinnen ausgezeichnet, insgesamt war es eine starke Gesamtperformance.“ Auch mit den Spielzügen und dem Zusammenspiel zeigte sich der Coach äußerst zufrieden.

Im Anschluss an den Nachwuchs trat die Frauen-Nationalmannschaft in den Sand. Auch hier dominierte die Süd-Auswahl der von Alexander Novakovic trainierten Mannschaft, mit 20:8 und 18:12 gingen beide Sätze an die Südlichen. Als einen entscheidenden Aspekt sah der DHB-Nationaltrainer seine Süd-Torfrau Joelle Arnold: „Sie hat ein paar gute Chancen zunichte gemacht, das war ein gewichtiger Ausschlag. Darüber hinaus haben beide Teams eine gute Leistung geboten.“ Dass sich die Mannschaft mit vielen neuen Gesichtern im Eingewöhnungsprozess befindet, hat der Qualität keinen Abbruch getan. „Es gab viele spektakuläre Szenen, mit denen wir vor rund 7000 Zuschauern im Stream gute Stimmung verbreiten und Werbung für den Beachhandball machen konnten“, sagte Novakovic.

Das wohl spannendste, weil knappste Duell des ersten Tages bot die männliche U16-Nationalmannschaft im internen Vergleich. Erst im Shootout konnte sich die Nord-Formation dank zweier gehaltener Bälle mit 7:6 durchsetzen, zuvor ging der erste Satz mit 22:18 an Nord, der zweite mit 20:16 an Süd. „Das Spiel war attraktiv und sehr ausgeglichen, in der ersten Halbzeit hat sich das Nord-Team früh abgesetzt, im zweiten Durchgang haben einige Aussetzer dann der Süd-Auswahl in die Karten gespielt“, sagte U16-Nationaltrainer Marten Franke. Mit dem Leistungsniveau zeigte er sich überaus zufrieden: „Zwar war die Konstanz über die volle Zeit noch nicht da, aber wir konnten gut auf Inhalte aus den Lehrgängen aufbauen und unsere Spielphilosophie mit schnellem Umschalten und einfachen Toren gut vertiefen.“ Das einzige Duell mit Shootout verspricht auch am Sonntag ein enger Fight zu werden.

Zum Tagesabschluss duellierte sich auch die Männer-Nationalmannschaft in einem äußerst knappen Vergleich. Hier schaffte die Nordauswahl den Sieg in zwei spannenden Sätzen mit 22:21 und 21:20 – und somit den 2:2-Gesamtausgleich für die Nord-Formationen der Nationalteams. Dabei bot die gesplittete Auswahl von Nationaltrainer Konrad Bansa zwei packende Halbzeiten mit Entscheidungen in den Schlusssekunden. Und all das vor bis zu 10.000 Zuschauern über die Streamingplattform Twitch, die auch am Sonntag die zweiten Duelle aller Nationalteams überträgt.

 

Das Programm für Sonntag auf www.twitch.tv/trops4:

12 Uhr: Spiel der Männer-Nationalmannschaft

13 Uhr: Spiel der Frauen-Nationalmannschaft

14 Uhr: Trickshot-Contest

14.30 Uhr: Spiel der weiblichen U16-Nationalmannschaft

15.30 Uhr: Spiel der männlichen U16-Nationalmannschaft

 

(ENI)

 

News