Männliche U18 freut sich nach Lehrgang über WM-Startplatz
Bereit für die Weltmeisterschaft: DHB-Trainer Marten Franke und die männliche U18 haben die Wildcard für die WM in Griechenland. - Foto: Kenny Beele/Sportstadt Düsseldorf
27.04.2022 Beach

Männliche U18 freut sich nach Lehrgang über WM-Startplatz

Wildcard für Weltmeisterschaft in Griechenland / Kampf um die Kaderplätze

Erfreuliche Nachricht: Die männliche U18-Nationalmannschaft wird nun doch an der Nachwuchs-Weltmeisterschaft in Griechenland (14. bis 19. Juni) teilnehmen. Die Bestätigung hat der Deutsche Handballbund (DHB) der Internationalen Handball Föderation (IHF) nach dem jüngsten Lehrgang der Auswahl von DHB-Trainer Marten Franke übermittelt.

Dank Platz fünf bei der Europameisterschaft 2021 in Bulgarien war die deutsche Mannschaft erster Anwärter auf einen vakanten Teilnehmerplatz. „Wir waren dauerhaft im Gespräch, um die Möglichkeit an der Teilnahme zu bekommen. Diese Zeit der Unsicherheit ist nun endlich vorbei“, erklärte DHB-Beachkoordinator Jens Pfänder. Damit gehen mit der weiblichen und männlichen U18 sowie der Frauen-Nationalmannschaft nun drei der vier Auswahlteams im Juni bei der Weltmeisterschaft an den Start.

Für zusätzliche Motivation sorgte diese Botschaft auch beim jüngsten U18-Lehrgang rund um Ostern in Witten. „Man hat den Jungs schon angemerkt, dass ihnen eine anstrengende Hallensaison in den Knochen steckt, die Spritzigkeit aktuell etwas fehlt und sie mental und körperlich in einem kleinen Tief stecken“, bilanzierte Coach Marten Franke. „Aber man hat gespürt, dass vor der nun anstehenden WM-Kadernominierung alle heiß auf einen Platz sind und sich noch einmal zeigen wollten.“

Der Schwerpunkt lag dabei stärker auf taktischen Elementen, um die Belastung im Rahmen zu halten. Dazu gab es Einheiten mit dem Elitekader der Beachhandball-Schiedsrichter, die auch die abschließenden internen Duelle leiteten. Nun steht zunächst Erholung auf dem Plan, ehe in wenigen Wochen die Weltmeisterschaft wartet.

(ENI)

News