Mini-Beachhandball: Fortschritte und neue Wege
Im Beachhandball Forum wurde über die Entwicklung für junge Sportler gesprochen. - Foto: Michael Hundt
19.10.2020 Beach

Mini-Beachhandball: Fortschritte und neue Wege

EHF-Lektor Alex Gehrer referierte beim 4. EHF Beachhandball Forum

Ergiebiger Austausch: Am 7. Oktober veranstaltete die Europäische Handball Föderation (EHF) das 4. EHF Beachhandball Forum. Bei dieser Onlineveranstaltung referierte auch EHF-Lektor Alex Gehrer über die Entwicklungen im Mini-Beachhandball.

Neun Handballnationen waren neben der offiziellen EHF-Beachhandballkommission bei der Tagung vertreten. Darunter: EHF-Lektor und Mini-Beachhandball-Experte Alex Gehrer. Er berichtete von den Fortschritten, die unter der Leitung von ihm und DHB-Beachhandballtrainer Dr. Frowin Fasold im vergangenen Jahr im Bereich Mini-Beachhandball in Deutschland gemacht wurden. Die Vereinfachung der Spielstrukturen und -regeln standen hierbei besonders im Fokus.

Gehrer berichtete, wie Mini-Beachhandball in den vergangenen Monaten aussah: kleinere Bälle und Spielfeldgrößen, zwei fünfminütige Halbzeiten und ein Shootout, an dem jedes Kind aktiv teilnimmt. So soll Kindern unter zehn Jahren der Zugang zur Sportart vereinfacht werden. Im Projekt „Ultimate Beachhandball“, das für Kinder bis zwölf Jahren ausgelegt ist, sollen dann die Schritte hin zum üblichen Beachhandball erfolgen. „Ultimate Beachhandball bietet Einsteigern und interessierten Kindern einen leichten Zugang zur Sportart“, erklärt Fasold. Verschiedene Regeländerungen und Spielsystemtypen sollen in der kommenden Saison getestet werden, um die Varianten weiter zu optimieren.

Ende Oktober wird Alex Gehrer erneut zum Thema Mini-Beachhandball referieren. Vom 27. bis zum 29. Oktober ist er auf dem „European Handball Online Summit“ zu Gast.

 

(ENI)

News