Novakovic erfreut über Entwicklung
Die Frauen-Nationalmannschaft beim Lehrgang in Witten. - Foto: Novakovic
19.04.2021 Beach

Novakovic erfreut über Entwicklung

Frauen blicken im Lehrgang Richtung EM / Professionalisierung schreitet voran

Blick voraus: Auch für die Frauen-Nationalmannschaft von Bundestrainer Alexander Novakovic ging es im jüngsten April-Lehrgang um die Fokussierung auf den bevorstehenden Sommer. Das Trainerteam zog am Ende ein positives Fazit: „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, wir haben die richtigen Stellschrauben unter teils hoher Belastung gedreht und sind wichtige Schritte weitergekommen“, sagte Novakovic.

An der viertägigen Maßnahme im Wittener blue:beach nahmen dieses Mal auch wieder Spielerinnen aus dem Bundesliga-Bereich teil. So erfreute sich Novakovic der hohen Qualität auf jeder Position mit 18 Lehrgangsteilnehmerinnen. Dabei arbeiteten die Spielerinnen an gleich mehreren Schwerpunkten: Zwei Tage lang ging es um die Defensivarbeit in verschiedenen taktischen Abwehrformationen sowie dem Umschaltspiel. Darüber hinaus wurde der Fokus auf die Beteiligung der neuen Spezialisten gelegt.

Novakovic gefiel, was er sah – und stellt ihn zugleich vor schwierige Entscheidungen: „Die Qualität macht es uns nicht leicht, den zwölfköpfigen EM-Kader für den Sommer zu bestimmen“, sagte der Coach. „Es zeigt uns aber auch, dass die Weiterentwicklung über das Stützpunktsystem und die fortschreitende Professionalisierung bereits jetzt Früchte tragen.“

Nun hofft die DHB-Auswahl, die letzten Schritte hin zur Europameisterschaft im Juli mit hochwertigem Wettkampf gehen zu können. „Gerade die Spezialisten und neu integrierten Spielerinnen brauchen ihn dringend, um sich einzuspielen“, fügt Novakovic an. Ob und wie das umzusetzen ist, bleibt in Zeiten der Pandemie aber fraglich und abzuwarten. Dennoch der Coach und sein Team blicken optimistisch Richtung Kontinentalturnier: „Wir können zufrieden mit der Entwicklung des Kaders in den vergangenen, nicht gerade einfachen 20 Monaten sein.“

(ENI)

News