Novakovic nach Lehrgang voll des Lobes
Mannschaftsbild in Bietigheim. - Foto: DHB
26.03.2019 Beach

Novakovic nach Lehrgang voll des Lobes

Nach dem ersten Vorbereitungslehrgang in diesem Jahr auf die Beachhandball-Europameisterschaften (02. bis 07. Juli 2019 in Polen) war DHB-Beachtrainer Alexander Novakovic voll des Lobes. „Es war ein guter Lehrgang“, resümiert der 35-Jährige zufrieden. „Wir haben individuell intensiv gearbeitet.“ Ein Extra-Lob gab es für die neuen Spielerinnen im Aufgebot.

Der Schwerpunkt des Lehrgangs lag neben der individuellen Arbeit und der Leistungsdiagnostik auf der Kaderfindung. Ein wichtiger Baustein war dabei das Testspiel gegen die SG Schurwald, den Deutschen Vize-Meister der Männer. „Die Mädels haben sich voll ins Zeug gelegt“, freut sich Novakovic. „Sie haben gut gespielt und keinen Respekt vor der körperlichen Überlegenheit der Männer gezeigt.“

Im Blickfeld von Novakovic und seinem Co-Trainer Tom Hankel stehen momentan rund 20 Spielerinnen; 15 von ihnen hatte das Duo nach Bietigheim eingeladen. In Lena Klingler (Minga Turtles), Amelie Möllmann (Beach Chiller) und Leonie Wöbking (Strandgeflüster Minden) kehrten dabei drei Spielerinnen ins Aufgebot zurück, die zuletzt fehlten; Laura Brockschmidt absolvierte ihren ersten Sandlehrgang.

Gerade die Debütantin brachte Novakovic ins Schwärmen. „Ich habe in den letzten Jahren viel gesehen, aber selten hat sich eine Spielerin bei ihrem Debüt so gut gemacht“, lobt der DHB-Beachtrainer die Spezialistin. Auch die Linkshänderinnen Wöbking und Möllmann hebt er hervor. „Sie haben sich gut präsentiert und sind mehr als nur eine Option. Das war richtig stark.“

Auch auf der Torwartposition sei man „sehr luxuriös ausgestattet“, wie Novakovic betont: „Wir haben dort wirklich die Qual der Wahl.“ In Abwesenheit der verletzten Stammkeeperin Magdalena Frey (Brüder Ismaning) standen Joelle Arno und Anja Kreitczick (beide Minga Turtles) besonders im Blickpunkt und nutzten ihre Chance.

„Anja war leider einen Tag angeschlagen, konnte dann aber wieder mitwirken“, berichtet Hankel. „Wir werden unsere Eindrücke jetzt auswerten.“ Neben Frey soll auch Katharina Filter, die den Lehrgang in Bietigheim aufgrund von Verpflichtungen mit ihrem Hallenverein HL Buchholz 08 - Rosengarten absagen musste, für den nächsten Lehrgang zurückkehren.

Dieser findet bereits vom 16. bis 19. April statt. „Wir werden die Intensität jetzt Stück für Stück hochfahren“, blickt Novakovic voraus. Anschließend stehen vor der Europameisterschaft im polnischen Stare Jablonki noch zwei weitere Vorbereitungsmaßnahmen an. „Die EM wird eine große Herausforderung“, weiß Novakovic. „Wir werden uns aber detailliert vorbereiten und freuen uns natürlich bereits sehr auf das Turnier.“

Auto: JUN