U16-Teams voller Vorfreude auf die erste EM-Teilnahme
Bereit für das Abenteuer Europameisterschaft: Die männliche U16 reist nach Tschechien. - Foto: Konrad Bansa
05.07.2022 Beach

U16-Teams voller Vorfreude auf die erste EM-Teilnahme

Mädchen und Jungen ab Donnerstag in Prag im ersten richtigen Turniereinsatz

Schönes Debüt: Ab Donnerstag nehmen die beiden neuformierten U16-Nationalmannschaften an der Europameisterschaft in Tschechien teil. Für die Auswahlen von Fernanda Sovenna und Konrad Bansa ist es der erste größere Vergleich auf internationalem Terrain.

Aufgeregt und voller Vorfreude – so beschreibt Fernanda Sovenna die Situation im aktuellen Lehrgang der weiblichen U16-Nationalmannschaft in Ismaning. Am Mittwoch wird die Trainerin mit ihrem Team nach Prag reisen und dort ab Donnerstag auf Norwegen, Bulgarien, Frankreich und die Niederlande treffen. „Es ist schwer zu sagen, was dort auf uns zukommt, weil man die Gegner noch nicht so richtig einschätzen kann“, erklärt Sovenna.

Sie selbst ist mit der Entwicklung den Umständen entsprechend zufrieden. Im Frühjahr wurden viele Talente für die neue Auswahl gesichtet, aus ihnen formten die Coaches die erste Nationalauswahl. „Leider konnten einige während Corona wenig bis gar nichts machen. Wir haben sie zu Beachhandballerinnen entwickelt, doch uns fehlt es noch an Spielpraxis“, sagt die Trainerin. Die soll nun im internationalen Vergleich stattfinden, und Sovenna ist sich sicher, dass „die Mädchen um jeden Ball kämpfen und sich pushen werden. Wir haben ein tolles Team entwickelt.“

Auch die männliche U16-Auswahl kann den EM-Start kaum erwarten. Für die Mannschaft von Konrad Bansa geht es ebenfalls am Mittwoch nach Prag, ab Donnerstag dann in der Gruppe gegen Rumänien, Tschechien, Portugal und Spanien. Im Vorfeld testete die neuformierte Truppe bereits auf einem EBT-Turnier, gegen die ukrainische Männer-Nationalmannschaft und gegen die Niederlande. Und auch Bansa sagt: „Von den gegnerischen Teams wissen wir nicht viel, weil es der jüngste Jahrgang ist.“

Entsprechend besinnt sich der Coach auf die Erfahrung, die er gegen andere Nationen gesammelt hat. „Spanien und Portugal zählen im Beachhandball zu den besten Nationen. Rumänien war da bislang nicht so präsent, dafür erwarten wir die Tschechen als Gastgeber natürlich hochmotiviert.“ Doch sieht er seine Mannschaft nach den Vorbereitungsspielen und einigen Teambuildingmaßnahmen bestens vorbereitet, um im internationalen Vergleich zu bestehen. Für beide DHB-Auswahlen gilt im Turnier: Alle Gruppenersten und -zweiten sowie die beiden besten Dritten ziehen ins Viertelfinale ein und kämpfen weiter um den Titel.

(ENI)

News