Viele gute Ansätze beim Auftakt ins Vorbereitungsturnier
Einstand nach Maß: Gegen Portugal siegten die deutschen Männer am Freitagabend. - Foto: Jens Pfänder
18.06.2021 Beach

Viele gute Ansätze beim Auftakt ins Vorbereitungsturnier

Männer besiegen Portugal / Frauen unterliegen Gastgeber Spanien / Samstag geht es in die heiße Phase

Vielversprechender Auftakt: Wenige Wochen vor der Europameisterschaft in Bulgarien erhalten die Beach-Nationalmannschaften der Frauen und Männer wertvolle Spielpraxis im Vorbereitungsturnier auf Gran Canaria. Die Männer siegten zum Auftakt, auch die Ansätze der Frauen waren zum Start trotz Niederlage aussichtsreich.

Männer

Portugal – Deutschland 0:2 – Erstes Spiel, erster Sieg für die Auswahl von Bundestrainer Konrad Bansa. Beide Sätze gingen an Deutschland, wenn auch der zweite am Ende knapp ausfiel. Das hatte für Bansa aber nur nachrangigen Stellenwert. „Wir hatten tolle Einstände von Moritz Friedel, Oliver Middell, Niklas Haupt, Lars Nickel und Leon Weiß“, erklärte der Coach.

Mit einigen starken Torhüterparaden fand die DHB-Auswahl ins Spiel und ebnete so den Weg zum ersten Satzgewinn. „Die Mannschaft hat die Vorgaben sehr gut umgesetzt und im ersten Spiel in neuer Besetzung ein gutes Zeichen gesetzt“, führte Bansa aus. Das stimmt ihn, Co-Trainer Manel Cirac und die gesamte Mannschaft positiv für die weiteren Aufgaben, wohlwissend, dass dies erst der erste Schritt gewesen sein wird. Die nächsten folgen bereits am Samstag mit gleich drei Duellen gegen die USA, Polen und Gastgeber Spanien.

Frauen

Deutschland – Spanien 0:2 – Der Schwere zum Auftakt waren sich Bundestrainer Alexander Novakovic durchaus bewusst. Die Spanierinnen überzeugen regelmäßig auf hohem Niveau – und fügten den deutschen Frauen zum Start eine Niederlage mit vier und fünf Toren Unterschied in beiden Sätzen zu. „Trotzdem war der Beginn für uns hier durchaus positiv“, weiß Novakovic die Situation einzuordnen. „Diese Art von Wettkampf ist gut für uns, schließlich sind wir hier, um auf solche Herausforderungen zu stoßen.

Dabei präsentierte sich die DHB-Auswahl keineswegs schlecht. Im ersten Durchgang gaben einige wenige ausgelassene Chancen den Ausschlag zugunsten der Gastgeberinnen, die im zweiten Satz mit einer offensiven Deckung überraschten. „Da haben wir einige Angriffe gebraucht, um das zu lösen“, erklärte Novakovic. Die Niederlage konnte das nicht mehr abwenden. Doch bereits am Samstag bekommt die Mannschaft von Alexander Novakovic gegen Polen und Portugal die nächsten Aufgaben gestellt.

(ENI)

News