Weibliche U17: Fasold mit Jahresauftakt zufrieden
Die weibliche U17-Nationalmannschaft startete in Witten ins Jahr. - Foto: Frowin Fasold
22.01.2023 Beach

Weibliche U17: Fasold mit Jahresauftakt zufrieden

Beachhandball: Erster Lehrgang in 2023 absolviert / Ausblick auf die EM im Juni

Wieder vereint: Auch die weibliche U17-Beachhandball-Nationalmannschaft ist früh ins neue Jahr gestartet. DHB-Trainer Dr. Frowin Fasold versammelte seine Auswahl Mitte Januar in Witten – und zog hinterher ein positives Fazit.

Der Coach sprach hinterher von „einem typischen Winter-Lehrgang“, den er mit seinem Trainerteam erleben durfte. In Ansätzen war den Spielerinnen zu Beginn noch anzumerken, dass sie längere Zeit keinen Beachhandball mehr gespielt haben – doch schnell sind die alten Abläufe und Mechanismen wieder zum Vorschein gekommen. Dabei nutzten die Übungsleiter die Zusammenkunft auch, um Spielerinnen der Reserve eine Chance zu geben. Auch drei 2008er-Jahrgänge waren mit von der Partie.

Die Einheiten wurden genutzt, um intensiv an den Skills zu feilen und sich für die Herausforderungen des Jahres zu wappnen – mit der Europameisterschaft, die Ende Juni in der Türkei stattfindet, als Höhepunkt. Generell zeigte sich Fasold mit den Erkenntnissen sehr zufrieden: „Wir sehen, dass wir es in Deutschland schaffen, auch im früheren Alter guten Beachhandball spielen und mithalten zu können.“

Um Ostern rum soll die nächste Maßnahme stattfinden – der genau Termin ist noch wage, da diverse Hallenmaßnahmen in denselben Zeitraum fallen. Dann wird an den nächsten Schrauben gedreht, um das Team optimal auf die EM im Sommer einzustellen.

(ENI)

News