Zwei Golden Goals: Deutsche Frauen sind Weltmeister
Grenzenloser Jubel: Die deutschen Frauen sind nach einem 2:0 über Spanien nun Weltmeister. - Foto: Jörg Gettwart
26.06.2022 Beach

Zwei Golden Goals: Deutsche Frauen sind Weltmeister

2:0-Sieg über Spanien im Endspiel / Torfrau Filter führt Team auf die Erfolgsspur

Historisch: Die deutsche Beachhandball-Nationalmannschaft der Frauen hat nach der Europameisterschaft im vergangenen Jahr auch die Weltmeisterschaft 2022 in Griechenland gewonnen. Nach beiden Sätzen stand es gegen Spanien unentschieden, die DHB-Auswahl holte sich mit zwei Golden Goals die Goldmedaille.

Bereits der erste Satz entwickelte sich für beide Seiten zum Wechselbad der Gefühle. Mit zwei starken Paraden ärgerte die deutsche Torfrau Katharina Filter die Spanierinnen gleich zu Beginn, doch vorne leistete sich die DHB-Auswahl ungewöhnlich viele Fehlwürfe und Abspielfehler. Dennoch legte die Mannschaft von Coach Alexander Novakovic nach der Hälfte der Spielzeit mit 8:4 vor.

Der zweite Teil des Satzes ging aber klar an die Ibererinnen, die sich sukzessive rankämpften, zum 10:10 ausgleichen und letztlich sogar mit 14:12 vorlegen konnten. Am Ende war das Glück aber auf Seiten der Deutschen: Fünf Sekunden vor Satzende traf Lena Klingler per Strafwurf zum 14:14-Ausgleich, in der Overtime parierte dann erneut Filter stark und spielte den Ball zu Isabel Kattner, die den Golden-Goal-Treffer zum 15:14 erzielte und damit den Satz für Deutschland holte.

Auch der zweite Satz begann wieder mit leichten Vorteilen auf deutscher Seite. Amelie Möllmann, stark im Vollzug und Vorbereitung, traf zur Führung, bis zum 10:10 schraubten beide Seiten das Ergebnis mit Spezialisten-Treffern und schnellen Gegenwürfen nach oben. Doch erneut zeigte Torfrau Filter ihre ganze Qualität und half mit mehreren Paraden, dass Deutschland auf 18:14 davonzog. Doch Spanien ließ sich nicht abschütteln und kam zwanzig Sekunden zum 18:18-Ausgleich – und drei Sekunden vor dem Ende zum 20:20.

Also erneut: Die Entscheidung musste per Golden Goal fallen. Die DHB-Auswahl holte sich den Anwurf, spielte über rechts auf Spezialistin Michelle Schäfer, die per direktem Wurf ins kurze Eck den Siegtreffer erzielte, dadurch den zweiten Satz holte – und die deutsche Delegation in pure Freudenstürme versetzte. Es ist die Krönung eines unglaublichen Turniers: Alle neun Spiele hat Deutschland mit 2:0 gewonnen, keinen einzigen Satz abgegeben – und damit absolut verdient die Weltspitze erklommen.

"Ein Jahr nach der Europa- auch die Weltmeisterschaft zu gewinnen, ist ein fantastischer Erfolg. Ich gratuliere Team, Trainer und allen, die diese Goldmedaille ermöglicht haben", erklärte Andreas Michelmann, Präsident des Deutschen Handballbundes. "Für den deutschen Beachhandball ist das ein Meilenstein. Und unseren Frauen steht in wenigen Wochen mit den World Games in den USA das nächste Highlight bevor."

(ENI)

News