Harter Kampf wird nicht belohnt
Die weibliche U18 verliert das erste Länderspiel gegen Frankreich nach Leistungssteigerung. - Foto: BHV / Steffen Eirich
20.04.2022 U17/18w

Harter Kampf wird nicht belohnt

Weibliche U18 verliert ersten Vergleich gegen Frankreich mit 27:31 / Gute Moral nach 11:17-Pausenrückstand

Die weibliche U18-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes hat das erste Länderspiel gegen Frankreich in Ismaning mit 27:31 verloren. Dabei bewies das Team von U18-Bundestrainer weiblich Gino Smits in der zweiten Halbzeit Moral und kämpfte sich nach einem 6-Tore-Rückstand zur Halbzeit zwischenzeitlich auf ein Tor heran.

Beide Mannschaften brauchten einige Minuten, um in die Partie zu finden. Nach drei Minuten eröffnete Gianina Bianco (SG BBM Bietigheim-Bissingen) den Torreigen. Nach viereinhalb Minuten fanden auch die französischen Gästinnen den Weg erstmals durch die deutsche Abwehr zum Ausgleich.

Dieses Tor brachte einen französischen 4:0-Lauf ins Rollen, der von einem Dreierpack von Bianco gestoppt wurde. Im Tor konnte sich Marie Weiss (TuS Metzingen) bereits in der ersten Viertelstunde mit vier Paraden auszeichnen und konnte den Rückstand bei zwei Toren halten (5:7, 14. Minute).

In der Folge nutzte die französische Mannschaft technische Fehler des deutschen Teams konsequent aus und setzte sich Tor für Tor ab. Auch eine Auszeit von Bundestrainer weiblich Gino Smits beim Stand von 7:12 nach 20 Minuten konnte den Lauf der Französinnen nicht stoppen.

Die deutsche Defensive hatte Probleme mit dem französischen Tempospiel, konnte aber durch erfolgreiche Aktionen über den Kreis positive Erkenntnisse aus dem 11:17-Rückstand zur Halbzeit ziehen.

Wie ausgewechselt wirkte die Mannschaft nach der Pause. Der Start gelang mit einem 3:0-Lauf und auch Marie Weiss steuerte erneut zwei wichtige Paraden bei. Kapitänin Nieke Kühne fand im zweiten Abschnitt besser ins Spiel. Mit drei Toren in Folge sorgte die Rückraumspielerin der HSG Blomberg-Lippe dafür, dass das Team auf 19:21 nach 40 Minuten verkürzen konnte.

Nach dem Anschlusstreffer durch Leonie Baßiner wurde die mit 450 Zuschauern gefüllte Isarena richtig laut. Zwar verpasste das Team den Ausgleich, überstand jedoch eine Unterzahlsituation mit 2:2 (22:24, 46. Minute). In der Schlussphase schlichen sich jedoch erneut technische Fehler ein, die einen kompletten Umschwung verhinderten.

Am Ende setzt sich die französische U18-Nationalmannschaft im ersten Vergleich mit 31:27 durch. Bereits am Freitag, 22. April, hat das deutsche Team die Chance zur Revanche. Einen Tag darauf, am Samstag, 23. April, treffen die Teams zum dritten Mal aufeinander. Anwurf in Regensburg ist um 16 Uhr. Alle Spiele werden live bei Sportdeutschland.TV übertragen. Die Übertragungen starten jeweils zehn Minuten vor dem Anwurf. Auch für die Partien in Regensburg sind Karten erhältlich. Die Eintrittspreise für beide Spiele liegen bei 7€ für Erwachsene, 5€ für Ermäßigte. Karten für die Spiele in Regensburg können per Mail vorbestellt werden: tickets@esv1927-handball.de

Deutschland - Frankreich 27:31 (11:17)

Deutschland: Weiss, Hübner - Haas (3) Fodjo (1) Pickrodt (4), Kühne (9), Ehlert (2), Bianco (3), Valsama (2), Wipper (2), Baßiner (1), Wohlfeil, König, Schönefeld, Huth, Bätz

Schiedsrichter: Paulo D'Oria / Julius Hlawatsch (Bayern)

 

News