Klarer WM-Auftaktsieg
Lotta Röpcke, Merle Albers und Co. feiern einen verdienten Auftaktsieg. - Foto: IHF
30.07.2022 U17/18w

Klarer WM-Auftaktsieg

Starke Defensive bringt Sieg gegen Slowakei / "Es war mir klar, dass wir nicht locker in dieses Turnier hereinrutschen"

Man muss sich in das Turnier hereinarbeiten!

U17/18 Bundestrainer weiblich Gino Smits

Das weibliche U18-Nationalteam ist mit einem Sieg gegen die Slowakei in die Weltmeisterschaft im nordmazedonischen Skopje gestartet. Dabei brauchte die DHB-Auswahl knapp 20 Minuten, um ins Turnier zu kommen. Die folgenden 40 Minuten absolviert das Team dann bravourös und fährt einen verdienten Auftaktsieg ein.

In den ersten Minuten brauchte die Auswahl von U17/18 Bundestrainer weiblich Gino Smits ein paar Angriffe, um ins Spiel zu finden. Defensiv fehlte in den ersten zehn Minuten die Aggressivität, offensiv das Quäntchen Glück im Abschluss. Bereits in den ersten fünf Minuten trafen zwei Würfe das Aluminium.

"Es war mir klar, dass wir nicht locker in dieses Turnier hereinrutschen", erklärt Gino Smits nach der Partie. "Man muss sich in das Turnier hereinarbeiten. Besonders in der Abwehr haben wir es am Anfang nicht so ordentlich gemacht und im Angriff zehn freie Bälle verworfen."

Lotta Röpcke (HC Leipzig) versuchte in dieser Phase die slowakische Rückraumrechte zu stressen, in dem sie immer wieder offensiv herausrückte. Zweimal resultierten daraus Ballgewinne, die dann auch in Tore umgemünzt werden konnten. Ein Doppelpack von Viola Leuchter (TSV Bayer 04 Leverkusen) besorgt nach neun Minuten die erste deutsche Führung (5:4).

Ein 2:0-Lauf nach der ersten Auszeit von Smits wurde umgehend mit einem 0:3-Lauf gekontert. So stand es nach zwanzig Minuten in Skopje 8:10. Ab diesem Moment kippte das Spiel. Das deutsche Team schaffte es, die Slowakinnen zu Würfen aus schwierigen Winkeln zu zwingen und wurde konsequenter im Abschluss.

Nieke Kühne (HSG Blomberg-Lippe) trieb das Team mit drei Treffern in Folge an. Auch Matilda Ehlert (Waiblingen Tigers) konnte sich mit drei Toren auszeichnen. So erspielte sich das Smits-Team einen 8:1-Lauf zwischen der 20. Und 30. Minute und zog zur Pause auf 16:11 davon.

"In der Phase konnten wir zeigen, dass wir die bessere Mannschaft waren und es dann auch im Spielstand widerspiegeln. Es ging auch nicht darum taktisch etwas zu ändern. Wir mussten es einfach besser machen. Die Abwehr war dann viel aggressiver und wenn das funktioniert, wird es auch in der Offensive deutlich einfacher", erläutert der Bundestrainer die Gedanken zur Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit ließ sich das Team von mehreren Zeitstrafen nicht aus dem Flow bringen. Im Gegenteil! Das Team lieferte eine hochkonzentrierte Defensivleistung ab und musste in den zweiten 30 Minuten nur sieben Gegentore hinnehmen.

Ballgewinne konnten im zweiten Abschnitt konsequenter in die sogenannten einfachen Tore per Tempo-Gegenstoß umgewandelt werden und auch das Zusammenspiel im Positionsangriff wurde über den Verlauf des Spiels immer flüssiger.

So setzte sich die DHB-Sieben Tor für Tor ab. Bis zur 45. Minute gelang ein 11:3-Lauf, der die Weichen endgültig auf souveränen Auftaktsieg stellte. Allein vier Tore wurden per Tempogegenstoß erzielt. Ein Zeichen für die Defensivstärke und die Qualitäten im Umschaltspiel.

Auch in der Schlussviertelstunde änderte sich das Bild in Skopje nicht mehr. Ein erneuter 12:4-Lauf brachte ein 39:18 nach 60 Minuten auf die Anzeigetafel. Der Auftakt nach Maß war geglückt und mit einem Geburtstagsständchen für Trainer Gino Smits in der Halle gefeiert.

Am Montag wartet auf das Smits-Team mit Südkorea ein Gegner, der sein Auftaktspiel gegen die Schweiz mit 32:28 gewinnen konnte. Anwurf ist um 16:10 Uhr. Das Spiel wird wieder im kostenlosen Livestream im Videocenter auf handball.net übertragen.

"Das war am Ende ein klarer Sieg. Am Montag ist ein wichtiges Spiel gegen Südkorea. Wir haben ihr Spiel in der Halle gesehen und werden die Mädels dann auch gezielt per Videostudium auf den Gegner gut vorbereiten."

Deutschland: Weiss, Hübner – Schönefeld (2), Terfloth (5), Probst, Wohlfeil, Kühne (6), Ehlert (7), Bianco (3), Röpcke (1), Hürkamp (3), Albers (1), Leuchter (5), Pfundstein (1), Wipper (3), Albert (2)

News