Souveräner Sieg gegen Gastgeberinnen
Die weibliche U18 spielt am Montag um den neunten Platz. - Foto: IHF
07.08.2022 U17/18w

Souveräner Sieg gegen Gastgeberinnen

DHB-Auswahl spielt am Montag um WM-Platz 9 / „Konnten zeigen, zu was wir in der Lage sind"

Das weibliche U18-Nationalteam gewinnt das erste Spiel der Platzierungsrunde bei der Weltmeisterschaft im nordmazedonischen Skopje gegen die Gastgeberinnen mit 34:21 (17:12). Damit spielt das DHB-Team am Montag gegen Norwegen um den neunten Platz. Anwurf ist um 14 Uhr. Das Spiel wird im kostenlosen Livestream im handball.net Videocenter gezeigt.

Das Team von Bundestrainer U17/18 weiblich Gino Smits legte einen nahezu perfekten Start hin. Zunächst eröffnen Lotta Röpcke (HC Leipzig) und Viola Leuchter (TSV Bayer 04 Leverkusen) per Doppelschlag die Partie, dazu kann die deutsche Sieben eine frühe nordmazedonische Zeitstrafe zum 4:1 nach fünf Minuten ausnutzen.

Bereits gegen Rumänien wusste das Team über weite Strecken der Partie defensiv zu überzeugen. Die Aggressivität und den Zusammenhalt konnte auch in das Spiel gegen die Gastgeberinnen übertragen werden. So war es Maja Schönefeld (Buxtehuder SV), die nach einem Ballgewinn per Tempo-Gegenstoß das 7:3 erzielte und die Kontrahentinnen zur ersten Auszeit nach neun Minuten zwang.

Die Auszeit brachte beide Teams ein wenig aus dem Flow. In den folgenden Minuten konnten die Wurfmöglichkeiten kaum genutzt werden, weswegen der Abstand konstant bei drei bis vier Toren blieb (8:5, 16. Minute).

Dank mehrerer Paraden von Sarah Hübner (Füchse Berlin) schaffte es die DHB-Auswahl, sich vor der Pause etwas abzusetzen. Mit einem 17:12-Vorsprung ging es für Schwarz-Rot-Gold in die Kabine.

„Man hat heute gesehen, dass der Widerstand heute ein anderer war als in den drei Partien gegen Korea, die Niederlande und Rumänien", erklärt Bundestrainer Smits nach der Partie. „Wir konnten heute zeigen, zu was wir in der Lage sind. Es war wichtig, dass wir mit der gleichen Intensität wie gegen Rumänien aufgetreten sind."

Die Pause brachte anders als nach der erwähnten Auszeit keinen Bruch ins deutsche Spiel. Im Gegenteil, nachdem Viola Leuchter das Team mit 20:13 in Führung brachte und in der Folge offensiv verteidigt wurde, nutzte Lotta Röpcke, die sich bietenden Räume.

Trotz der offensiven Verteidigung behielt die DHB-Auswahl die Ruhe. Magdalena Probst (VfL Waiblingen) netzte nach 40 Minuten zur bis dato höchsten Führung der Partie und warf ihr Team mit 24:16 in Führung. Auch die nordmazedonische Auszeit änderte zunächst nichts an der deutschen Überlegenheit.

Die Führung konnte sogar noch weiter ausgebaut werden. Am Ende steht ein souveräner Erfolg gegen die gastgebenden Nordmazedonierinnen auf der Anzeigetafel, der das DHB-Team ins Spiel um Platz 9 der Weltmeisterschaft bringt.

Dort geht es am Montag ab 14 Uhr gegen Norwegen. „Die Norwegerinnen sind stabiler als es Nordmazedonien heute war. Es ist ein interessanter Gegner, auf den wir uns freuen. Wir werden wieder hart kämpfen, um den neunten Platz zu erreichen und die WM mit drei Siegen in Folge abzuschließen", blickt Smits auf das Duell voraus.

Deutschland: Weiss, Hübner – Schönefeld (1), Terfloth (1), Probst (1), Wohlfeil (1), Kühne (5), Ehlert, Bianco (5), Röpcke (5), Hürkamp (1), Albers (1), Leuchter (9), Pfundstein (2), Wipper, Albert (2)

News