Verdienter Sieg zum Abschluss der Lehrgangswoche
Die deutsche U18 weiblich belohnte sich zum Abschluss des Lehrgangs. - Foto: BHV / Vincent Wechner
23.04.2022 U17/18w

Verdienter Sieg zum Abschluss der Lehrgangswoche

Deutsche U18w gewinnt abschließendes Länderspiel mit 30:25 / "In jedem Länderspiel eine Steigerung"

Die weibliche U18-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes schließt den Lehrgang in Regensburg mit einem verdienten 30:25-Sieg gegen die französische Auswahl ab. Bereits in der Anfangsviertelstunde stellte die Mannschaft die Weichen auf Sieg.

Von Beginn an zeigte die Mannschaft von U18-Bundestrainer weiblich Gino Smits eine konzentrierte Leistung im Defensivverbund. In der sechsten Minute führte ein Ballgewinn in der Abwehr zu einem Tempogegenstoßtor durch Gianina Bianco (SG BBM Bietigheim-Bissingen) zur ersten Drei-Tore-Führung (5:2, 6. Minute).

In dieser Phase setzte das Team, die Zielsetzung des Trainerteams um: "Wir haben heute Morgen im Videostudium ein paar Situationen gezeigt und uns dann klare Ziele für heute festgelegt. Das Wichtigste war es, dass wir uns mehr über die zweite Welle bzw. mit unserem Tempospiel belohnen. Die Französinnen haben einen guten und schnellen Rückzug, deswegen war es über die erste Welle schwierig, aber über die zweite Welle wollten wir es vernünftiger machen. Das hat gut funktioniert und war der Grund dafür, dass wir uns früh eine Vier-Tore-Führung herausspielen konnten", erklärte Smits nach der Partie.

Angetrieben von zwei Paraden von Sarah Hübner (Berliner TSC) setzte sich die Mannschaft in der Folge ab und zeigte auch offensiv eine starke Leistung. Ein No-Look-Pass von Nieke Kühne (HSG Blomberg-Lippe) auf Kristina Fodjo (Berliner TSC) sowie ein gelungenes Anspiel von Tabea Wipper (HC Leipzig) erneut auf Fodjo am Kreis führten zu einer komfortablen Sieben-Tore-Führung (13:6, 16. Minute).

Ein kleiner Bruch im Spiel mit sechs Minuten ohne eigenen Treffer aufgrund von fehlendem Wurfglück und einfachen Ballverlusten, sorgte für einen französischen 3:0-Lauf (13:9, 22. Minute). Doch das Team von Gino Smits behielt die Ruhe. Zunächst ging Kapitänin Kühne mit ihrem zweiten erfolgreichen Siebenmeter voran und Maja Schönefeld (Buxtehuder SV) legte über die zweite Welle zum 17:10 nach. In dieser Phase schafften es die Französinnen nur über den Kreis Gefahr auszustrahlen. Zudem gelang es ihnen in der Schlussphase der ersten 30 Minuten über Eins-gegen-eins-Situationen zu Torerfolgen zu kommen. Mit 17:14 ging es in die Kabinen.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts gab es einen Wechsel im deutschen Gehäuse. Marie Weiss (TuS Metzingen) fügte sich direkt mit einer Parade gegen den ersten französischen Wurf ein und konnte zudem einen Strafwurf entschärfen. Erneut zeigte sich die Stärke in der deutschen Abwehr und das daraus resultierende Tempospiel: Nach Ballgewinn setzt Kühne Mia König (TSV Bayer 04 Leverkusen) in Szene, die per Tempogegenstoß sicher zum 23:17 versenkt (43. Minute).

Eine wilde Sequenz führte drei Minuten später zur erneuten Sieben-Tore-Führung: Zunächst parierte Marie Weiss und musste einen schnellen Ballverlust ihrer Offensive betrachten. Doch bereits im erneuten Rückzug holte sich das Team den Ball wieder zurück und Leoni Baßiner (Füchse Berlin) übernahm Verantwortung. Durch eine schnelle Körpertäuschung und Durchbruch über Rückraum links netzte sie zum 25:18 in der 46. Minute ein.

Die französischen Gäste versuchten den Rhythmus der Smits-Sieben zu brechen, in dem sie Nieke Kühne offensiver attackierten. Das Team blieb jedoch cool und Kühne schloss trotz Bedrängnis sehenswert per Heber ab (28:20, 51. Minute). Zufrieden zeigte sich Gino Smits über das gesamte Spiel mit der Defensive. "Wir haben uns in der Abwehr im Sechs-gegen-Sechs verbessert, vor allem die Kreisanspiele hatten wir heute besser unter Kontrolle."

In den Schlussminuten nutzten die Französinnen ein paar technische Fehler des deutschen Teams aus und konnten ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Dies änderte jedoch nichts am verdienten 30:25-Sieg der DHB-Auswahl vor einer tollen Kulisse in der ESV-Sporthalle in Regensburg.

Eine gelungene Lehrgangswoche liegt hinter der deutschen U18-Auswahl. "Zur Woche kann man sagen, dass wir uns in jedem Länderspiel steigern konnten. Mit dem Spiel heute war es eine erfolgreiche Woche, besonders weil die neuen Spielerinnen bereits gut integriert sind und definitiv einige dabei sind, die sich empfohlen haben. Auch für die WM. Deswegen bin ich sehr zufrieden", so Smits über die Woche.

Sehr erfreut zeigte er sich zudem über die Bedingungen in Regensburg und beim eintägigen Gastspiel in Ismaning. "Was mir sehr gefallen hat und uns sehr geholfen hat, war der Enthusiasmus, der uns in Regensburg und auch am Mittwoch in Ismaning entgegengebracht wurde. Die Organisation und die Zuschauer haben dafür gesorgt, dass wir uns hier sehr wohl gefühlt haben. Wir haben alle Unterstützung bekommen, um hier vernünftig zu trainieren und eine gute Leistung zu bringen. Ein großes Dankeschön an Regensburg und an den Bayerischen Handballverband, die das sehr gut für uns organisiert haben."

Deutschland - Frankreich 30:25 (17:14)

Deutschland: Weiss, Hübner - Haas, Fodjo (5), Pickrodt, Kühne (10), Ehlert, Bianco (2), Valsama, Wipper (4), Baßiner (2), Wohlfeil (1), König (4), Schönefeld (2), Huth, Bätz

Schiedsrichter: Christian Berger / Stefan Berger (Bayern)

 

News