Weiterentwicklung auf Wettkampfniveau
Die weibliche U18 um Nieke Kühne spielt ab Ende Juli die Weltmeisterschaft in Nordmazedonien. - Foto: BHV / Steffen Eirich
29.06.2022 U17/18w

Weiterentwicklung auf Wettkampfniveau

Einspielen bei beiden U18-Teams im Vordergrund / Handballfest in Lübeck

An diesem Wochenende wird Lübeck zum Handball-Hotspot des Landes. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli finden die Handball Days 2022 im hohen Norden der Republik statt. Der Handballsport wird mit Turnieren in unterschiedlichen Altersklassen, sowohl in der Halle als auch auf dem Rasen, gefeiert. Dazu gibt es viele Aktivitäten für Jung und Alt.

Ein wichtiges Wochenende ist es zudem für die U18-Nationalteams des Deutschen Handballbundes. Die U18 männlich trifft beim Nationen-Turnier auf Norwegen, Island und die Niederlande. Aufgrund von Corona-bedingten Spielausfällen stellen die Spiele wichtige Möglichkeiten zur Entwicklung des Teams auf Wettkampfniveau dar.

Laut Jugend-Bundestrainer Erik Wudtke werden die Spiele wichtige Erkenntnisse für die eigene Erwartungshaltung für die anstehende Europameisterschaft (4. bis 14. August in Montenegro) liefern. Denn bis dahin ist die Zeit knapp: „Wir haben bis zur EM nur zehn Trainingstage, in denen wir die Mannschaft zusammenstellen müssen“, erklärt Wudtke.

Vor allem die Spiele gegen Norwegen und Island, die beide für das Turnier im August qualifiziert sind, werden zur Einordnung der eigenen Leistungsstärke helfen. Auf Island wird das Wudtke-Team dann auch in der EM-Vorrunde treffen. Da „wir wegen Corona noch weniger Informationen als sonst zu den einzelnen Mannschaften haben, weil es kaum Testspiele gab“, sei es umso wichtiger vor dem Turnier noch einen Eindruck von den Nordländern zu bekommen.

Das weibliche U18-Nationalteam ist dank eines Lehrgangs im April mit drei Testspielen gegen Frankreich etwas weiter, was den Kenntnisstand des eigenen Leistungsniveaus betrifft. Da jedoch „beim letzten Lehrgang in Regensburg einige aufgrund von Abitur-Prüfungen nicht dabei sein konnten“, traf man sich Mitte Juni zu einem weiteren Lehrgang in Leipzig. Das aktuelle Aufgebot ist daher eine Mischung dieser beiden Lehrgänge.

Auch das Team von Bundestrainer U17/18 weiblich Gino Smits steht vor einem Großevent im Sommer. Vom 30. Juli bis 10. August findet die U18-Weltmeisterschaft in Nordmazedonien statt. Bei den Handball Days trifft das Team nun zunächst auf Spanien, die Schweiz und den TSV Nord Harrislee.

Mit der Schweiz trifft man auf einen WM-Vorrundengegner. Eine „spannende“ Konstellation: „Wir kennen sie von der EM im letzten Jahr. Sie sind daher keine Unbekannten. Wir wissen, dass sie einige talentierte Spieler aus ihrem Handball-Internat dabei haben werden. Das wird keine leichte Aufgabe“, blickt Gino Smits voraus.

Einen Dank richtet er zudem an den TSV Nord Harrislee, der für eine Nation, die absagen musste, einspringt. „Ich freue mich, dass Harrislee sich bereitgestellt hat mitzuspielen. Damit haben wir eine weitere Möglichkeit, uns auf Wettkampfniveau einzuspielen.“

Der Kader der männlichen U18 für die Handball Days in Lübeck

Connar Battermann (THW Kiel), Tim Hertzfeld (SC Magdeburg), Henri Pabst (THW Kiel), Julian Buchele (Frisch Auf Göppingen), Matteo Menges (SC DHfK Leipzig), Georg Löwen (SC Magdeburg), Fritz-Leon Haake (SC Magdeburg), David Móré (Rhein-Neckar Löwen), Max Günther (Füchse Berlin), Marvin Siemer (Füchse Berlin), Felix Mart (VfL Potsdam), Marek Siggelkow (VfL Potsdam), Nicholas Schley (Füchse Berlin), Frederik Höler (Füchse Berlin), Michl Reichardt (Füchse Berlin), Magnus Grupe (Rhein-Neckar Löwen), Florian Billepp (Füchse Berlin), Nils Greilich (SC DHfK Leipzig)

Spielplan U18 männlich Handball Days

Donnerstag, 30. Juni:

20:30 Uhr: Norwegen – Island

Freitag, 1. Juli:

14:00 Uhr: Niederlande – Island
20:30 Uhr: Deutschland – Norwegen

Samstag, 2. Juli:

14:30 Uhr: Norwegen – Niederlande
18:30 Uhr: Deutschland – Island

Sonntag, 3. Juli:

12:00 Uhr: Niederlande - Deutschland

Das Aufgebot der weiblichen U18 für die Handball Days in Lübeck

Sarah Hübner (Füchse Berlin), Maja Schönefeld (Buxtehuder SV), Pia Terfloth (TSV Bayer 04 Leverkusen), Magdalena Probst (SG BBM Bietigheim-Bissingen), Merja Wohlfeil (TV Hannover-Badenstedt), Nieke Kühne (HSG Blomberg-Lippe), Matilda Ehlert (SG BBM Bietigheim-Bissingen), Gianina Bianco (SG BBM Bietigheim-Bissingen), Marie Weiss (TuS Metzingen), Lotta Röpcke (HC Leipzig), Emy Jane Hürkamp (Frankfurter HC), Nele Vogel (TSV Bayer 04 Leverkusen), Leoni Baßiner (Berliner TSC/Füchse Berlin), Merle Albers (BV Borussia Dortmund), Viola Leuchter (TSV Bayer 04 Leverkusen), Ariane Pfundstein (SG Kappelwindeck-Steinbach), Laila Ihlefeldt (Neckarsulmer Sport-Union), Tabea Wipper (HC Leipzig)

Spielplan U18w Handball Days

Donnerstag, 30. Juni:

18:30 Uhr: Schweiz – Deutschland

Freitag, 1. Juli:

16:00 Uhr: TSV Nord Harrislee – Schweiz
18:30 Uhr: Spanien – Deutschland

Samstag, 2. Juli:

12:30 Uhr: Spanien – Schweiz
16:30 Uhr: Deutschland – TSV Nord Harrislee

Sonntag, 3. Juli:

10:00 Uhr: Spanien – TSV Nord Harrislee

 

News