Auftakt nach Maß in Merzig
Einer der DHB-Debütanten im Saarland: Friedrich Schmitt vom SC DHfK Leipzig. - Foto: René Weiss
27.12.2022 U18/19m

Auftakt nach Maß in Merzig

U19 schlägt die Niederlande mit 36:17

Die männliche U19-Auswahl des Deutschen Handballbundes ist mit einem überzeugenden 36:17 (22:7)-Sieg über die Niederlande ins internationale Turnier im saarländischen Merzig gestartet. Wie schon beim EM-Vorbereitungsturnier in Lübeck im Juli war das DHB-Team den Oranjes deutlich überlegen. Gleichzeitig bescherten die Spieler der Jahrgänge 2004 und 2005 dem neuen Bundestrainer Emir Kurtagic einen sehr zufriedenstellenden Einstand. „Wir wussten, dass wir der Favorit sind und haben es verstanden, sehr gut mit dieser Rolle umzugehen. Direkt von Weihnachten bei den Familien zur Nationalmannschaft zu stoßen, ist nicht einfach. Das haben die Jungs super gemeistert", zog Kurtagic ein rundum positives Fazit. Seine Stimmungslage während und nach der Partie: „Zunächst angespannt, später erleichtert."

Die Bronzemedaillengewinner der U18-Europameisterschaft agierten von der ersten Minute an konzentriert, verteidigten fokussiert und kamen über das Tempospiel zu vielen leichten Treffern. Auch wenn die Kurtagic-Sieben in den Positionsangriff ging, hatte sie immer die passenden Lösungen parat, sodass man schon nach 14 Minuten mit 11:5 in Führung lag. Durch einen 8:1-Lauf wurde der Vorsprung noch vor der Pause auf 19:6 ausgebaut (23.).

Nach Wiederbeginn knüpfte Deutschland nahtlos an seine Überlegenheit an. Nach 31 Minuten betrug die Differenz erstmals 15 Treffer (25:10), diese Lücke wurde auch anschließend weiter vergrößert.

Kurtagic verteilte - wohlwissend, dass die nächsten beiden Tage mit vier weiteren Begegnungen kraftraubend werden - früh die Spielanteile. „Trotz der vielen Wechsel haben wir über die komplette Spielzeit hinweg unser Niveau gehalten und nur wenige Fehler gemacht", fasste der DHB-Coach zusammen. Auch die Länderspiel-Debütanten Juri Richter, Anton Preußner und Friedrich Schmitt fügten sich auf Anhieb nahtlos ins Mannschaftsgefüge ein. Sich noch schonen konnten Henri Pabst und der nachnominierte Felix Göttler, der kurzfristig für den verletzten Florian Böhnert ins Aufgebot rückte.

Die Partien des Merzig-Cups werden im Livestream auf Solidsport via www.handball.net gezeigt. Die deutsche Auswahl trifft am Mittwoch in beiden verbleibenden Gruppenspielen ab 11.20 Uhr auf Nordmazedonien und ab 15.20 Uhr auf Österreich.   (RW)

Deutschland: Höler, Hajdu - Günther (3), Siemer (8/1), Greilich (5/2), Gömmel (6/3), Haake, Battermann (1), Menges, Preußner (4), Grupe (2), Budde (2), Schmidt (2), Richter (1), Schmitt, Hertzfeld (2).

News