DHB-Team feiert überzeugenden Einstand
Von Außen und im Tempogegenstoß eine Bank: Marvin Siemer. - Foto: Michael Hundt
22.10.2021 U18/19m

DHB-Team feiert überzeugenden Einstand

U18-Nationalmannschaft entscheidet erste Partie des Vier-Länder-Turniers gegen Polen mit 37:27 für sich

Tolles Déjà-vu für die männliche U18-Nationalmannschaft Deutschlands: Wie schon bei den Ruhr Games in Bochum hat die von U18/U19-Bundestrainer männlich Erik Wudtke und seinem Co.-Trainer Alexander Koke betreute Mannschaft auf zum Auftakt des Vier-Länder-Turniers in Berlin und Potsdam gegen Polen gewonnen. Nach dem 27:25 im „Ruhrpott“, lautete das Ergebnis in der Bundeshauptstadt 37:27 (21:15).

Die Anfangsphase einer temporeichen Begegnung ohne großes Federlesen gehörte den beiden Torhütern. Julian Buchele zwischen den deutschen Pfosten fand direkt gut in die Begegnung, aber das DHB-Team warf mit zum Teil überhasteten Abschlüssen auch den gegnerischen Keeper warm. Die Folge: Polen führte nach fünf Minuten mit 4:0, und Erik Wudtke zog früh die erste Auszeit. Im Anschluss an das Nachjustieren im Mannschaftskreis steigerte sich sein Team in allen Bereichen. Vor Buchele stand die 6:0-Deckung sicher, sodass man zu einigen leichten Treffern über den Tempogegenstoß kam. Hier enteilte immer wieder Linksaußen Marvin Siemer, der seine Alleingänge genauso treffsicher abschloss wie die Versuche aus dem gebundenen Spiel und bereits nach 30 Minuten neunmal eingenetzt hatte. Er war es auch, der die deutsche Mannschaft beim Stand von 6:6 (12.) zum Remis warf. Nun wendete sich das Blatt zu Gunsten der Gastgeber, die eine gute Mischung aus Tempospiel und Entschlossenheit im Positionsangriff auf die Platte brachten. Mit acht unterschiedlichen Torschützen vor der Pause (am Ende waren es derer elf) zeigte sich die Wudtke-Sieben zudem variabel und von allen Positionen gefährlich. Deutschland baute seinen Vorsprung peu à peu aus und lag zum Kabinengang verdient mit 21:15 in Führung.

Deutschland setzte die hohe Schlagzahl nach Wiederbeginn ungebrochen fort. Die 27 Tore, die bei den Ruhr Games im Sommer gegen Polen in 60 Minuten gelangen, waren diesmal bereits nach 40 Minuten erreicht. Zu diesem Zeitpunkt lag Schwarz-Rot-Gold mit 27:19 in Führung und steuerte auf den gelungenen Turnierauftakt hin. Auch die vorgenommenen Wechsel ergaben keinen nennenswerten Bruch im Spiel. Tim Gömmel machte den Sieg mit dem letzten Treffel des Abends sogar zweistellig. Das Ergebnis, das am Ende auf Anzeigetafel leuchtete, war gleichzeitig auch die größte Differenz im Spielverlauf.

„In den ersten fünf Minuten haben wir noch geschlafen. Nach der Auszeit wurde die Mannschaft dann wach und hat in der Abwehr eine ganz andere Aggressivität gezeigt. Auch die Spielfreude im Angriff steigerte sich deutlich. Mit der Spielsteuerung aller Rückraum-Mitte-Akteure bin ich zufrieden, und auch die Torhüterleistung war stark", bilanzierte Wudtke. Steigerungspotenzial sieht der Bundestrainer noch in der Abwehr: „Aber dieser Bereich stand bei dieser Maßnahme auch nicht im Mittelpunkt. Hier wollen wir uns am Samstag aber steigern."

Ihr zweite Aufgabe im Rahmen des Vier-Länder-Turniers bestreitet die DHB-Auswahl am Samstag ab 16 Uhr im Horst-Korber Sportzentrum Berlin gegen Israel, und zum Turnierabschluss trifft das Team von Erik Wudtke am Sonntag ab 13.30 Uhr in der MBS Arena Potsdam auf Portugal. Die Portugal-Partie gibt es im Livestream von sportdeutschland.tv auf www.dhb.de/livestreams zu sehen. Der ehemalige Co-Trainer der Nationalmannschaft Alexander Haase wird als Co-Kommentator am Mikrofon sitzen.

Deutschland: Buchele, Hajdu - Gömmel (3), Móré (6/3), Siemer (9/1), Siggelkow (1), Haake (3), Schley (3), Menges (3), Grupe, Pabst, Löwen (2), Reichardt (2), Bertl (1), Billepp (4/1), Schmidt.

News