Emir Kurtagic neuer U18/19-Bundestrainer
Emir Kurtagic. - Foto: imago images
16.09.2022 U18/19m

Emir Kurtagic neuer U18/19-Bundestrainer

42-Jähriger wird Nachfolger von Erik Wudtke / Start mit Regionallehrgängen in Kronau und Magdeburg

Emir Kurtagic ist neuer U18/19-Bundestrainer männlich des Deutschen Handballbundes. Der 42-Jährige hat seine neue Aufgabe zum 15. September übernommen und tritt die Nachfolge des verstärkt zum A-Team aufrückenden und in der Lehre engagierten Erik Wudtke an. Von diesem übernimmt er die Talente der Jahrgänge 2004 und jünger, die bei der U18-Europameisterschaft im August die Bronzemedaille gewonnen haben.

„Emir Kurtagic lebt und atmet Handball. Bei unseren ersten Gesprächen hat er sofort Begeisterung ausgestrahlt“, sagt Axel Kromer, DHB-Vorstand Sport. „Dass Emir Kurtagic seit mehr als zehn Jahren als Trainer im Profihandball arbeitet und an allen Stationen einen besonderen Wert auf die Entwicklung von Spielern des Anschlusskaders gelegt hat, wird unseren Top-Talenten auf ihrem Weg sehr helfen.“

Kurtagic war in der Handball-Bundesliga bereits Cheftrainer der Vereine VfL Gummersbach, TV Hüttenberg und – mit einem Vertrag bis ursprünglich 2024 – TuS N-Lübbecke. Kromer: „Ich bin dankbar, dass es der TuS N-Lübbecke ermöglicht hat, den eigentlich noch laufenden Vertrag frühzeitig zu beenden.“

„Meine Vorfreude ist extrem groß. Es kribbelt, und ich kann es kaum erwarten, dass ich mit dem Team loslegen kann“, sagt Kurtagic, der schon in seiner Zeit als Profi beim VfL Gummersbach nebenbei Minis und D-Jugendliche trainierte. „In meiner gesamten Trainerlaufbahn habe ich junge Spieler unterstützt und entwickelt. Dass jetzt für den Deutschen Handballbund tun und dort meinen Beitrag leisten zu können, ist eine großartige Chance. Damit schließt sich für mich auf höchstem Niveau auch ein Kreis.“

Seine eigene Karriere brach wegen einer schweren Verletzung früh ab, so dass sich Linksaußen Emir Kurtagic frühzeitig einer Karriere am Spielfeldrand widmete. Die A-Lizenz erwarb er bereits mit 27 Jahren als damals Jahrgangsbester – beim Nachwuchs des VfL Gummersbach hatte er bereits 2004 mit Gründung der Handball-Akademie seine Trainerlaufbahn begonnen.

Erste Maßnahmen werden Regionallehrgänge in Kronau (26. bis 28. September) und Magdeburg (3. bis 5. Oktober) sein. Das Team, das sich mit Kurtagic auf die U19-Weltmeisterschaft 2023 in Kroatien vorbereitet, kommt vom 10. bis zum 14. Oktober in Frankfurt am Main zusammen – parallel übrigens zur A-Nationalmannschaft.

News