Merzig-Cup: DHB-Team erreicht das Halbfinale
Marvin Siemer von den Füchsen Berlin erzielte am Mittwoch elf Tore in zwei Partien. - Foto: René Weiss
28.12.2022 U18/19m

Merzig-Cup: DHB-Team erreicht das Halbfinale

U19 trifft nach Siegen gegen Normazedonien und Österreich in der Vorschlussrunde am Donnerstag auf Ägypten

Die DHB-Auswahl des männlichen U19-Nachwuchses beleibt beim Merzig-Cup in der Erfolgsspur. Durch einen 31:25-Erfolg über Nordmazedonien und einen 25:23-Sieg gegen Österreich sicherte man sich den ersten Platz in Vorrundengruppe B. Im Halbfinale geht es am Donnerstag ab 14 Uhr gegen Ägypten. Die Nordafrikaner sicherten sich durch ein Unentschieden gegen Schweiz den zweiten Platz in der Parallgruppe. Ebenfalls in der Runde der letzten vier stehen Island und Nordmazedonien.

„Die Aufgaben werden schwieriger", hatte Emir Kurtagic bereits nach dem 36:17-Auftaktsieg am Dienstagabend prophezeit. Der U19-Bundestrainer sollte Recht behalten. Mit Nordmazedonien wartete am zweiten Turniertag des Merzig-Cups am späten Vormittag ein ganz anderes Kaliber als die Oranjes es waren. Aber auch dieser Herausforderung hielt die deutsche Mannschaft stand. Nachdem es zu Beginn noch ein paar Schwierigkeiten bei der Chancenverwertung gegeben hatte, holte sich die DHB-Auswahl im Laufe des ersten Abschnitts mehr Sicherheit. Vor allem die Linksaußenposition zeigte sich treffsicher: Der Berliner Marvin Siemer verwandelte zwischen der 11. und 25. Minute sechsmal souverän aus spitzem Winkel. Die 18:13-Pausenführung war auch sein Werk.

Die Nordmazedonier verloren nach Wiederbeginn durch die Rote Karte früh ihren Trainer, kämpften sich allerdings noch einmal zum 17:20 heran (32.). Deutschland war gefordert, Deutschland lieferte ab. Die Abwehr gewann in dieser wichtigen Phase an Sicherheit und zwang den Gegner wiederholt ins passive Spiel. Ein verwandelter Siebenmeter und ein Gegenstoßtreffer durch Nils Greilich vom SC DHfK Leipzig vergrößerten den Abstand wieder. Dass Trainer Kurtagic auch von der Bank jederzeit nachlegen kann, machte diesmal vor allem Felix Göttler im linken Rückraum deutlich. Der Rhein-Neckar Löwe war nach der Verletzung von Dormagens Florian Böhnert nachnominiert worden und warf gegen Mitte des zweiten Abschnitts seine Durchschlagskraft in die Waagschale. Beim 27:21-Zwischenstand (42.) war am zweiten deutschen Sieg im zweiten Spiel und dem damit verbundenen Einzug ins Halbfinale nicht mehr zu rütteln.

Drei Stunden Verchnaufpause hatte die DHB-Auswahl im Vorfeld ihres Vorrundenabschlusses gegen Österreich. Hier gab es ein Wiedersehen mit drei Bekannten aus der A-Jugend-Bundesliga: Im Turnier-Aufgebot der Alpenrublik stehen mit Daniel und Stefan Wuzella zwei Spieler der SG Flensburg-Handewitt und der Kieler Kreisläufer Philip Wastl.

Die Österreicher boten Deutschland einen großen Kampf, den sie erst in den letzten beiden Minuten verloren. Kurtagics Team fand nicht so gut ihren Spielfluss wie in den ersten beiden Begegnungen, sodass die Partie permanent eng blieb. Auch als Deutschland nach 36 Minuten auf 20:15 erhöhte, ließen die Rot-Weißen nicht locker. „Wir haben uns unnötig einer schwierigen Situation ausgesetzt, wobei man aber auch den kampfstarken Gegner und insbesondere dessen Torhüter loben muss", sagte der deutsche Trainer. Ein Pfostentreffer hier, ein beim Gegner gelandeter Abpraller da - wirklich unter Kontrolle bekamen die Gastgeber das Spiel nicht. Kurtagic: „Für die Entwicklung der Jungs ist so eine Partie besser als eine, die wir mit 20 Toren Unterschied für uns entscheiden. Am Ende hat das Team Moral, Charakter und eine gute Mentalität gezeigt. Mit zwei Siegen war es ein guter Turniertag gegen zwei starke Mannschaften."
Das DHB-Team lag im zweiten Durchgang stets in Führung - das hatte in Halbzeit Nummer eins noch anders ausgesehen (7:8, 8:10, 9:11) -, aber es wurde knapp. Österreich bekam in der Endphase die zweite Luft, schloss zum 22:23 auf, ehe drei Aktionen das Spiel zu Gunsten Deutschlands entschieden: Ben Connar Battermann traf zum 24:22, Nikolas Hajdu parierte hinten und Marvin Siemer machte von Linksaußen den Sack zu.

Die Partien des Merzig-Cups werden im Livestream auf Solidsport via www.handball.net gezeigt. (RW)

Deutschland - Nordmazedonien 31:25 (18:13)
Deutschland:
Höler, Hajdu - Günther (3), Siemer (6), Greilich (3/1), Gömmel (1), Haake (4), Battermann (2), Menges, Preußner (1), Grupe, Budde, Schmidt (1), Richter, Schmitt, Hertzfeld (4), Pabst (2), Göttler (4).

Deutschland - Österreich 25:23 (13:13)
Deutschland: Höler, Hajdu - Günther (2), Siemer (5), Greilich (5), Gömmel (1), Haake (2), Battermann (4), Menges (2), Grupe, Pabst (2), Budde (1), Schmidt (1), Schmitt, Richter, Hertzfeld, Göttler, Preußner.

News