U17 spielt remis gegen Frankreich
Georg Löwen vom SC Magdeburg erzielte drei Tore. - Foto: Johannes Weber
16.06.2021 U18/19m

U17 spielt remis gegen Frankreich

Partie in Rostock endet 31:31

Der erste von zwei Vergleichen zwischen der deutschen und der französischen U17-Nationalmannschaft im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerks endete am Mittwochabend mit einem 31:31-Remis. Wie schon bei den drei Partien des neuformierten Teams bei den Ruhr Games in Bochum verlief auch der Vergleich in Rostock Spitz' auf Knopf.

Die deutsche Mannschaft unter der Leitung des Trainer-Duos Erik Wudtke/Dr. Alexander Koke sowie Chef-Bundestrainer Nachwuchs Jochen Beppler und Talentcoach Carsten Klavehn führte über weite Phasen der Begegnung, konnte den zwischenzeitlichen Fünf-Tore-Vorsprung (26:21, 45.) jedoch nicht bis zum Schluss behaupten.

Die mit zwölf Debütanten und acht Spielern, die sich am Sonntag noch in Dormagen beim Final Four um die Deutsche B-Jugend-Meisterschaft im Einsatz befanden, angetretene deutsche Mannschaft provozierte in der Anfangsphase mit guter Deckungsarbeit viele französische Ballverluste. Bis zur 20. Minute kassierte man aus dem gebundenen Spiel heraus lediglich drei Gegentreffer. Als die „Equipe tricolore" die Deutschen mit höherem Tempo nicht in die Positionsverteidigung kommen ließ, büßte die Wudtke-Sieben ihren 11:7-Vorteil ein. Die Auszeit beim Stand zum 11:11 kam zum richtigen Zeitpunkt. Bis zur Pause setzten sich die Gastgeber unter anderem durch einen Hattrick des Berliners Marvin Siemer wieder auf 16:12 ab.

Bis gegen Mitte des zweiten Durchgangs verringerte sich der Abstand nicht merklich. Das 26:21 durch Jan-Christian Schmidt vom TSV Bayer Dormagen (45.) sollte zunächst jedoch das letzte Erfolgserlebnis bleiben. Frankreich robbte sich gegen die 3:2:1-Deckung Tor um Tor heran, schaffte beim 28:28 nach langer Zeit wieder das Remis und ging in der 56. Minute erstmals in dieser Begegnung in Führung.

Der DHB-Auswahl der Jahrgänge 2004 und 2005 war anzumerken, dass sie nach der Niederlage gegen den westlichen Nachbarn bei den Ruhr Games vor anderthalb Wochen nicht direkt noch einmal verlieren wollte. Die Deckung wehrte in den letzten vier Minuten die französischen Angriff ab, und Rhein-Neckar Löwe David Móré erzielte mit einem Tempogegenstoß das Tor zum 31:31-Endstand. Von den Neulingen trugen sich bei ihrem ersten Länderspiel-Einsatz direkt sieben Spieler in die Torschützenliste ein.

„Heute fehlte in unseren Aktionen die totale Überzeugung. Es gab gute Phasen - zum Beispiel zu Beginn und in der Endphase der ersten Halbzeit. Daran konnten wir in der zweiten Halbzeit allerdings nicht anknüpfen. In unserer 3:2:1-Deckung gab es leider ein paar Lücken zu viel. Es war uns allerdings wichtig, dass wir diese Abwehrvariante im Wettkampf durchziehen", bilanzierte Erik Wudtke.

Der zweite Vergleich zwischen Deutschland und Frankreich in Rostock steigt am Samstagnachmittag ab 16 Uhr. Sportdeutschland.tv zeigt auch diese Partie live via www.dhb.de/livestreams (RW)

Deutschland: Nikolas Hajdu, Maximilian Grundmann - Fabrice-Joel Wolf (2), Marvin Siemer (5/1), Nicholas Schley, Marek Siggelow (2/1), Fritz-Leon Haake (3), Theo Teuteberg (1), David Móré (6/2), Magnus Grupe, Henri Pabst (6), Georg Löwen (3), Leif Haack, Felix Göttler, Florian Billepp (2), Jan-Christian Schmidt (1).

News