Fuhr: Die Spielerinnen arbeiten ehrgeizig
André Fuhr und sein Team wollen sich vor heimischem Publikum gut präsentieren. - Foto: Marco Wolf
09.06.2022 U19/20w

Fuhr: Die Spielerinnen arbeiten ehrgeizig

U20-Nationalmannschaft bereitet sich bei Lehrgang und Turnier unter Hochdruck auf die bevorstehende WM vor

Die U20-Weltmeisterschaft für den weiblichen Nachwuchs rückt mit großen Schritten näher: Bereits am 22. Juni bestreitet die DHB-Auswahl in Slowenien ihr erstes Vorrundenspiel, und anderthalb Wochen davor läuft für die Mannschaft von Trainer André Fuhr im Wettkampfmodus die heiße Phase. Der Vorbereitungslehrgang in Barsinghausen inklusive des wichtigen, als gute Standortbestimmung dienenden Vier-Nationen-Turniers in Hamm-Heessen mit drei Spielen binnen drei Tagen gegen Portugal (Freitag, 18.30 Uhr), Spanien (Samstag, 18 Uhr) und Frankreich (Sonntag, 13 Uhr) ist ein Zwischenstopp mit großer Bedeutung auf dem Weg zur WM.

Weil die Zeit drängt, arbeiten Trainerteam und Spielerinnen konzentriert auf den bevorstehenden Höhepunkt hin. „Der Fokus liegt darauf, die neuen Spielerinnen zu integrieren, die gemeinsamen Absprachen in allen Mannschaftsteilen wieder abzurufen, das Team gemeinsam mit den Debütanten darauf abzustimmen und die Abläufe zu festigen", sagt André Fuhr. „Und natürlich wollen wir uns bei den Spielen vor heimischem Publikum gut präsentieren." Für den DHB-Trainer werden es in seiner Funktion genauso wie für einige Spielerinnen die ersten Heimspiele für Deutschland.

Die letzten Länderspiele liegen viel länger zurück als geplant. Eigentlich wollte das deutsche Team im März zweimal gegen Polen und im April zweimal gegen Dänemark testen, aber jeweils machte Corona einen Strich durch das Vorgenommene. So waren nach der Partie gegen Rumänien im November nur zwei Lehrgänge ohne Testspiele möglich, wobei einer nach drei Tagen abgebrochen werden musste. „Wir haben insgesamt viel Arbeit vor uns, aber die Mannschaft arbeitet sehr ehrgeizig", beobachtet der DHB-Trainer die gute Einstellung seiner Spielerinnen. Fuhr muss verletzungsbedingt gerade im Rückraum auf einige WM-Kandidatinnen verzichten, dafür stehen gleich fünf Neulinge im Aufgebot für Hamm-Heessen, wo die deutsche Auswahl mit Frankreich einen weiteren WM-Teilnehmer und mit Spanien sowie Portugal zwei Gegner empfängt, die sich für Slowenien zwar nicht qualifiziert haben aber trotzdem internationales Top-Format aufweisen.

(RW)

Das Aufgebot der U20w-Nationalmannschaft:

Annabell Krüger (HC Leipzig), Alexandra Humpert (TuS Lintfort), Judith Tietjen (Union Halle), Lotta Heider (HSG Bensheim/Auerbach), Emma Hertha (HSG Blomberg-Lippe), Nina Engel (SV Werder Bremen), Anika Hampel (HSG Bad Wildungen), Lucy Jörgens (HSV Solingen/Gräfrath), Leni Ruwe (HSG Blomberg-Lippe), Mia Ziercke (HSG Blomberg-Lippe), Lara Seidel (HC Leipzig), Meike Becker (SV Werder Bremen), Marie Pfleiderer (MTV Heide), Jonna Schaube (VfL Bad Schwartau), Lotta Gerstweiler (SG Schozach/Bottwartal), Emma Ruwe (HSG Blomberg-Lippe)

Der Spielplan des Vier-Länder-Turniers:

Freitag, 10. Juni:
12.00 Uhr: Spanien – Frankreich
18.30 Uhr: Deutschland – Portugal

Samstag, 11. Juni:
15.30 Uhr: Frankreich – Portugal
18.00 Uhr: Deutschland – Spanien

Sonntag, 12. Juni:
10.30 Uhr: Portugal – Spanien
13.00 Uhr: Deutschland – Frankreich

News