Spannende Gruppen für DHB-Nachwuchs
Foto: Sascha Klahn
28.02.2023 U19/20w

Spannende Gruppen für DHB-Nachwuchs

Vorrunden-Gegner bei U17- und U19-Europameisterschaft stehen fest

Vor dem weiblichen Nachwuchs des Deutschen Handball-Bundes liegt ein spannender Sommer: Mit der U19-Europameisterschaft vom 6. bis 16. Juli in Rumänien und der U17-Europameisterschaft vom 3. bis 13. August in Montenegro finden innerhalb eines Monats zwei große Turniere statt. Am Dienstagvormittag richteten sich alle Blicke der qualifizierten Teams gespannt nach Wien, wo die EHF-Funktionäre Bozidar Djurkovic und Mario Kovacic in die Lostöpfe griffen und die Vorrundengruppen der Europameisterschaften sowie die EHF Championships ermittelten.

Gino Smits kehrt mit der neuen U17-Nationalmannschaft dorthin zurück, wo er vor zwei Jahren das Team der gleichen Altersklasse zur Silbermedaille führte. Genauso wie damals ist Montenegro erneut Gastgeber des Turniers, bei dem die DHB-Talente natürlich am liebsten ähnlich erfolgreich abschließen möchten wie ihre Vorgängerinnen. Die Auslosung ergab, dass Deutschland in Vorrundengruppe A spielen und auf Island, Tschechien sowie Gastgeber Montenegro treffen wird. Mit Tschechien hatte es Deutschland schon 2021 in der ersten Turnierphase auf dem Weg zur Silbermedaille zu tun - ein gutes Omen? „Wir freuen uns auf eine spannende Gruppe, in der ganz unterschiedliche Handball-Stile aufeinandertreffen. Island hat sich zuletzt im Frauenhandball gut weiterentwickelt, Montenegro wird als Gastgeber besonders motiviert sein und auch Tschechien ist nicht zu unterschätzen", erwartet Trainer Smits interessante Spiele. Als die Auslosung lief, befanden er und seine Spielerinnen sich im Rahmen des Regionallehrgangs in Hannover in der Trainingshalle. Über die anstehenden EM-Gegner informierte Smits nach dem Mittagessen quasi als Dessert.

Anders als in der U17, gibt es in der zwei Jahre älteren Stufe schon gewisse Vorerfahrungen aus vergangenen Europa- und Weltmeisterschaften, wie die Jahrgänge einzuschätzen sind. Diese Erfahrungen zeigen, dass die von Christopher Nordmeyer betreute U19-Auswahl des DHB in Rumänien schwierige Aufgaben lösen muss. Der U18-WM-Zehnte von 2022 Deutschland will sich in Vorrundengruppe B gegen die traditionell kampfstarken Rumäninnen, die Mannschaft aus Portugal sowie Island behaupten. Rumänien stand mit diesem Jahrgang bei der U17-EM 2021 in der Hauptrunde (Platz 7) und Island belegte bei der U18-WM im Vorjahr in Nordmazedonien den achten Platz. „Portugal hat sich im weiblichen Bereich enorm entwickelt. Wir haben vor dieser etwas unbekannten Größe viel Respekt. Auch Island holt enorm auf. Sie haben immer eine überragende Mentalität. Die rumänische Mannschaft werden wir beim bevorstehenden Turnier in Siofok testen können. Das ist ein guter Härtetest für uns. Insgesamt ist die Aufgabe in unserer Vorrundengruppe nicht ohne, aber ich habe vollstes Vertrauen in unser Team", sagt U19-Trainer Christopher Nordmeyer. Auch die neu bestimmte Kapitänin Magdalena Probst freut sich auf eine „spannende Aufgabe": „Wir treffen auf keine einfachen Gegner, dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir den Einzug in die Hauptrunde schaffen können."     (RW)


Die Vorrundengruppen im Überblick

U17-Europameisterschaft

Gruppe A: Deutschland, Montenegro, Tschechien, Island
Gruppe B: Kroatien, Schweiz, Schweden, Serbien
Gruppe C: Dänemark, Norwegen, Portugal, Niederlande
Gruppe D: Ungarn, Rumänien, Frankreich, Nordmazedonien

U19-Europameisterschaft
Gruppe A: Kroatien, Schweiz, Schweden, Niederlande
Gruppe B: Deutschland, Rumänien, Portugal, Island
Gruppe C: Ungarn, Norwegen, Frankreich, Serbien
Gruppe D: Dänemark, Montenegro, Tschechien, Nordmazedonien

News