Testlauf in Spanien für die weibliche U19
Die weibliche U19 tritt zum Vier-Länder-Turnier an. - Foto: Marco Wolf
23.06.2021 U19/20w

Testlauf in Spanien für die weibliche U19

Vier-Länder-Turnier als Generalprobe für die EM im Juli

Auf zum Härtetest: Die weibliche U19-Nationalmannschaft reist an diesem Mittwoch nach Spanien, wo für die Auswahl von DHB-Trainer Andre Fuhr von Donnerstag bis Samstag das Vier-Länder-Turnier in Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Slowenien ansteht.

Hinter der Nachwuchsauswahl liegen bereits einige Lehrgangstage in Frankfurt am Main. „Die Einheiten haben mir gut gefallen“, erklärt Fuhr. „Wir haben hart und intensiv, mit der nötigen Intensität gearbeitet.“ Auf dem Programm standen unterschiedliche Schwerpunkte im Abwehr- und Offensivspiel. „Es ging in erster Linie darum, Dinge einzuspielen und Abläufe weiter abzustimmen“, ergänzt der DHB-Trainer.

Als weiteren Baustein betrachtet er nun auch das Turnier in Spanien. „Dort können wir das Erarbeitete in Spiel- und Drucksituationen erproben.“ Denn nur wenige Tage nach der Heimkehr geht es mit dem Flieger Richtung Europameisterschaft im slowenischen Celje, die vom 8. bis zum 18. Juli ausgetragen wird. „Wir haben noch einen weiten Weg vor uns“, weiß Fuhr. Mit dem Lehrgang und dem Nationenvergleich in Spanien geht die weibliche U19 aber weitere Schritte auf selbigem.

Die Partien des Vier-Länder-Turniers gibt es live unter dhb.de/livestreams.

 

Das Vier-Nationen-Turnier im Überblick:

24. Juni:

Deutschland – Portugal (17.30 Uhr)

Spanien – Frankreich (20 Uhr)

25. Juni:

Frankreich – Deutschland (17.30 Uhr)

Portugal – Spanien (20 Uhr)

26. Juni:

Frankreich – Portugal (17.30 Uhr)

Spanien – Deutschland (20 Uhr)

 

(ENI)

News