U19 besiegt Portugal zum Auftakt ins Vier-Länder-Turnier
Durchschlagskraft: Die weibliche U19 besiegte Portugal klar, ließ aber auch viele Chancen liegen. - Foto: Diego Gomez
24.06.2021 U19/20w

U19 besiegt Portugal zum Auftakt ins Vier-Länder-Turnier

Gute Ansätze, aber auch Verbesserungsbedarf beim klaren 31:20-Erfolg

Schöner Start: Die weibliche U19-Nationalmannschaft konnte beim Vier-Länder-Turnier in Spanien zum Auftakt einen 31:20 (16:11)-Erfolg über Portugal feiern. DHB-Trainer Andre Fuhr zeigte sich zufrieden, sieht aber auch Steigerungspotenzial.

Recht früh lenkte die deutsche Auswahl das Geschehen in die gewünschte Richtung: Aus einem 3:3 zum Start machte die Sieben von DHB-Trainer Andre Fuhr erst ein 8:6, dann ein 11:9. Und zur Pause wurde es dank 5:2-Serie mit 16:11 bereits recht deutlich. „Mit der Art und Weise, der Motivation und unserem Einsatz bin ich durchaus zufrieden. Wir haben einige Dinge gut umgesetzt und gute Ansätze im Tempospiel gezeigt“, erklärte Fuhr.

Nach dem Seitenwechsel war die Messe spätestens beim 22:15 gelesen, der DHB-Nachwuchs verwaltete die Führung souverän. Doch sah der Coach auch Punkte, in denen sich seine Mannschaft steigern könnte und sollte: „Wir haben zu viele freie Chancen liegengelassen, die müssen wir besser verwerten. Und im Positionsangriff hatten wir noch nicht den Spielfluss, den wir uns wünschen“, sagte Fuhr. „Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass es für uns das erste Spiel seit drei Monaten war.“

Nun gelte es, sich alles Weitere „step by step zu erarbeiten“, wie Fuhr betonte. „In der Abwehr waren wir engagiert, können aber auch dort cleverer auftreten. Wenn wir stärkere Gegner schlagen wollen, müssen wir das schnell lernen.“ Und möglichst schon in den beiden anderen Partien umsetzen. „Jetzt kommt mit Frankreich ein anderes Kaliber“, schloss Fuhr ab.

Deutschland: Winterberg (7), Seidel (1), Hampel (2), Hertha (2), Keller, Kimberly (1), Ferber-Rahnhäfer, Nielsen (8), Krüger, Meyer, Pieszkalla (1), Teilken, Dreizler. Conze (1), Gorb (5), Gundel (3)

Das Duell mit Frankreich gibt es am Samstag ab 17.30 Uhr live via dhb.de/livestreams.

(ENI)

News