Weibliche U20 unterliegt Rumänien auch im zweiten Duell
Zweites Spiel, zweite Niederlage - und wichtige Erkenntnisse: So kehrt die weibliche U20 vom Lehrgang in Rumänien zurück. - Foto: Marco Wolf
03.12.2021 U19/20w

Weibliche U20 unterliegt Rumänien auch im zweiten Duell

Parallelen zu erster Partie erkennbar / DHB-Trainer Fuhr nimmt wichtige Erkenntnisse mit

Erneute Niederlage: Die weibliche U20-Nationalmannschaft hat im Rahmen ihres Lehrgangs in Rumänien auch das zweite Länderspiel gegen die Gastgeberinnen verloren. Am Freitagnachmittag unterlag die Auswahl von DHB-Trainer Andre Fuhr mit 24:28 (14:12).

Nur 24 Stunden nach dem ersten Duell offenbarten sich diverse Parallelen: Erneut kam die deutsche Mannschaft gut in die Partie, gab im ersten Durchgang den Ton an. „Wie am Vortag haben wir eine gute Abwehr gestellt und ein gutes Tempospiel aufgezogen“, fasste Fuhr die erste Hälfte zusammen.

Anders als noch am Donnerstag kamen seine Spielerinnen auch deutlich konzentrierter aus der Pause, boten Rumänien weiter einen guten Kampf. Der Bruch folgte diesmal nicht mit Beginn der zweiten Halbzeit, sondern erst in der Mitte des Durchgangs. „Da sind uns bis zum Schluss einfach viel zu viele Fehler unterlaufen“, erklärte Fuhr.

Die rumänische Mannschaft profitierte zügig von Ballverlusten, schwachen Abschlussversuchen der deutschen Mannschaft und vier vergebenen Siebenmetern der Fuhr-Sieben. „Da ist zu viel in einem knappen Spiel, außerdem sind uns zu wenig Treffer aus dem Rückraum gelungen“, so der Coach. Einzig Nina Engel mit überragenden 14 Toren stach positiv heraus.

Unterm Strich kehrt die deutsche Mannschaft am Samstag nun mit zwei Niederlagen nach Hause zurück. Zwei Mal war der Start vielversprechend, zwei Mal kippte die Partie nach der Pause. „In Summe sind wir schon ein wenig frustriert, aber wir nehmen wichtige Erkenntnisse mit“, formulierte der DHB-Trainer. Spätestens im März, wenn beim nächsten Lehrgang die Weichen in Richtung Weltmeisterschaft weiter gestellt werden, geht es um die richtigen Schlüsse daraus.

Rumänien – Deutschland 28:24 (12:14)

Deutschland: Jörgens (1), Tietjen, Engel (14), Hampel, Cormann (2), Humpert, Winterberg, Ferber-Rahnhöfer, Nielsen, Krüger, Hertha, Hafner, Nickel, Gisa (1), Kollmer (5), Gundel

(ENI)

News