DHB-Team zum 21. Mal ganz oben im Saarland
Turniersieger: Die deutsche U19-Nationalmannschaft blieb in Merzig verlustpunktfrei. - Foto: René Weiss
01.08.2021 U20/21m

DHB-Team zum 21. Mal ganz oben im Saarland

Perfekte Ausbeute für die U19-Nationalmannschaft beim Merzig-Cup. Gegen die Niederlande entschied das Team auch sein drittes Spiel in drei Tagen für sich und verteidigte somit seinen Titel.

Mit einem 29:22 (19:11)-Erfolg über die Niederlande hat die Mannschaft von Martin Heuberger das Vier-Nationen-Turnier im Saarland erfolgreich abgeschlossen. Der Spielverlauf ähnelte der Begegnung vom Samstag gegen Ungarn. „Unsere Leistung war erneut wechselhaft. Mit der ersten Halbzeit können wir zufrieden sein. Danach hatte jeder seine eigenen Ideen im Kopf, anstatt dass wir als Mannschaft weitergespielt hätten. Ab der 50. Minute war die Leistung wieder souveräner", fasste Heuberger zusammen.

In Zahlen sah das so aus: Nach 15 Minuten lag das DHB-Team bereits mit 10:4 in Führung und setzte sich bis zur Halbzeitpause auf 19:11 ab. Durchgang zwei begann mit einer Ladehemmung im Angriff. Für die Tore Nummer 20, 21 und 22 benötigte Deutschland 16 Minuten. In Gefahr geriet der Sieg jedoch nicht mehr.

Das Trainerteam war froh, dass der HSV Merzig-Hilbringen das im Dezember aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallene Turnier jetzt kurz vor der Europameisterschaft in abgespeckter Version mit verkleinertem Teilnehmerfeld nachholte. „So hatten wir die Möglichkeit, drei ganz wichtige Spiele zu bestreiten, in denen die Gegner unterschiedliche Abwehrsysteme spielten, und auch wir konnten einige Varianten ausprobieren", fasste Heuberger zusammen.

Die Mannschaft verweilt noch bis Dienstag in Saarbrücken. Nach einem kurzen Abstecher in die Heimat kommen die Spieler am Samstag in Ismaning zusammen und machen sich am Dienstag, 10. August, auf den Weg zur Europameisterschaft in Kroatien. Bitter: Mathis Häseler zog sich in der Begegnung gegen Ungarn am Samstag einen Bruch des Sprungbeins zu und wird für die EM ausfallen. Die angeschlagenen Laurenz Kluth und Niklas Theiß nutzten die Zeit im Saarland, um sich intensiv von den Physiotherapeuten behandeln zu lassen. Sie kamen in den drei Partien nicht zum Einsatz und hoffen, dass sie rechtzeitig zum Turnier auf dem Balkan wieder fit sind. (RW)

Deutschland: Ludwig, Grupe - Freihöfer (5/2), Klein (1), Theiß, Bratzke, Leitz (3), Nicolaus (2), Kranzmann (3/1), Heitkamp (1), Uscins (3), Fischer, Kraß (6), Schöttle (3), Seesing (2).

News